Sollte man auf sein Kopf oder Bauchgefühl hören?

6 Antworten

Wenn man sich unsicher ist ist das Bauchgefühl immer die bessere Entscheidung.

Im Gegensatz zum bewussten Verstand der linear arbeitet, arbeitet das unbewusste multidimensional. Als Vergleich, unsere Sicht: wir können immer nur eine Sache auf einmal bewusst fokussieren, eins nach dem anderen, und bekommen dadurch für diese Sache einen klaren Blick, grenzen aber alles andere aus. Mit unserer peripheren Sicht hingegen nehmen wir alles "unbewusst" gleichzeitig war, arbeiten also multidimensional und haben einen ganzheitlichen Blick.

Das Unbewusste führt also unendlich viel mehr Berechnungen durch, als wir mit unserem bewussten Verstand je könnten. Wenn wir wirklich bewusst eine Situation analysieren müssten um uns zu entscheiden, würden wir zu nichts kommen. Unser unbewusstes hingegen hilft uns, innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde spontane, impulsive und trotzdem intelligente und der Situation angemessene Handlungen auszuführen.

Wenn dein Bauch dir also sagt, dass du dich auf ein bestimmte Weise entscheiden solltest, dann tue es. Auch wenn der Kopf dagegen spricht, der Bauch arbeitet sehr viel komplexer und auf eine gewisse Weise, intelligenter als wir.

Also es ist besser auf beides zu hören. Wenn du nur deinem Bauchgefühl hörst kann es irgendwann mal ein schlachtes Ende nehmen. Aber ich würde sagen mann hört auf beides. Der vertsand ist wichtig.

Ist bei mir unterschiedlich. Je nachdem was mehr überwiegt im Moment

Tiger521  17.03.2022, 20:04

Bauchgefühl hören

ZoeyPauk  17.03.2022, 20:05
@Tiger521

Wieso schreibst du das nicht als eigenständige Antwort hin?

Je nach Situation, oft macht es die Mischung

Beides. Am besten sind sie sich einig.