Sollte man als gut trainierte Frau sein eigenes Körpergewicht stemmen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kommt es drauf an, in welcher Technik und wie überhaupt man sein Gewicht stemmen können soll.

Im Schulterdrücken schafft das wohl keiner. Im Reißen oder Stoßen (Gewichtheben) könnte das gehen. Wenn man die Technik drauf hat. Ansonsten reisst es einem die Arme raus.

Ich kenne die Regel für das Bankdrücken. Das gilt aber nicht für Frauen. Bei Frauen wären es meines Wissens nach nur 60%.

Das hat den selben Grund, wie die Tatsache, dass du Schwierigkeiten mit Klimmzügen hast. Die Verteilung der Muskulatur. Allgemein haben Männer mehr Muskulatur am Oberkörper. Eben eine V Form. Ich gebe zu, die ist bei einigen schwer zu erkennen. Frauen haben tendenziell eher die A Form. Also mehr Muskulatur im Unterkörper.

Zum Beweis: Knie dich mal hin, nimm die Hände auf den Rücken und versuche mit der Nase den Boden zu berühren. Bei den meisten Frauen klappt das. Ich kenne aber keinen Mann, bei dem das klappt - zumindest nicht ohne Nasenbeinbruch. Das liegt eben an der unterschiedlichen Verteilung des Gewichts und der Muskulatur.

Klimmzüge kannst du wie folgt trainieren. Mach Latzug. 3x8. Und das Gewicht wählst du so, dass du gerade so die 3x8 schaffst. Und dann wird konsequent gesteigert. Wenn du im 3. Satz die 8 Wiederholungen tatsächlich schaffst, wird das Gewicht gesteigert.

Alternativ kannst du auch mal schauen. Es gibt die Website, mit der Anleitung für 50 Klimmzüge. Da gibt es auch Tipps, wie man den ersten Klimmzüge schafft.

Ergänzung. Hier sind mal die Kraft Werte für Frauen.

https://fitness-experts.de/grundlagen/kraftstandards-frauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nicht jeder Kerl kann sein eigenes Gewicht stemmen.

Das heisst überhaupt nicht, dass man untrainiert ist.

Wenn Du beim Bouldern nicht nur Hallen-Mädchen-Liga sein willst, bleib dran mit der Arm - und auch Fingerkraft.

Dabei ist Technik aber immer noch das wichtigste, einfach nur hochbomben wie es manche beim Sportklettern tun, fällt ja eher flach.

Und nebenbei: wer kletternd effektiv ist, kann enorm ziehen.. aber schlaue Technik ist immer, über die Beinmuskeln zu arbeiten.

Ist jemand der sein eigenes Gewicht nicht stemmen kann untrainiert oder ist diese Aussage einfach nur Quatsch.

Das kann man doch pauschal nicht sehen oder gehst du von aus, dass alle normalgewichtig sind?

Wenn du normalgewichtig bist und Klimmzüge nicht schaffst, mußt du mehr trainieren.