Sollte man als Christ eine Kreuz Kette tragen wenn nein wieso wenn ja wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kreuz oder etwas anderes als Talisman sollten Christen auf keinen Fall tragen oder besitzen!

Anders verhält es sich, wenn bestimmte Symbole zur Erinnerung getragen oder aufgestellt werden.

Das leere Kreuz erinnert z. B. an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Christen verwenden aber häufig auch einen Fisch als Symbol. Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen deshalb auf ihrer Kleidung, dem Auto, als Schmuck usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Das aber, wie gesagt, nicht als Talisman, sondern zur Erinnerung...

chrisbyrd  26.06.2022, 09:16

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Man kann eine Kreuzkette tragen als Christ, aber das ist kein Muss. Das Kreuz erinnert uns an den qualvollen Tod Jesus, dass er für uns gestorben ist und wir somit Jesus gehören. Ein Kreuz als ein Talisman zu behandeln wäre nicht richtig, denn solche Branche kommen ursprünglich aus dem Heidentum. Außerdem sollte man davon Abstand nehmen das Kreuz anzubeten wie einen Gott, denn das ist nur ein Symbol zur Erinnerung, und es wäre nicht richtig aus einem Kreuz einen Götzen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Für ein Kreuz braucht man nicht zwingend Christ zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung