Sollte jeder Ort in Deutschland im 10 Minuten Takt bedient werden?

8 Antworten

Purer Irrsinn - zu Ende gedacht müsste jede Hallig alle 10 Minuten angefahren werden ...

Zwar sollten wir uns endlich von der Nachfragetheorie lösen, also darauf warten, bis genügend Fahrgäste da sind, bis eine Linie eingerichtet oder ein Takt verdichtet wird, sondern viel mehr auf die Angebotstheorie setzen, also einen attraktives Angebot an Linien und Taktfrequenz einrichten, das hat schon mehrfach massenhaft Menschen zur Nutzung des ÖPNV gebracht, aber letztlich nutzen Verbindungen, die nur heiße Luft befördern, auch nichts, die Taktfrequenz muss schon zur Einwohnerzahl passen.

Und noch möglichst "rund um die Uhr"? Sicher nicht, dazu besteht in weniger dicht besiedelten Gebieten auch gar kein Bedürfnis. So was gibt es, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht mal bei mir in der Schweiz.

annie80  14.05.2023, 19:27

Einen 10-Minuten-Takt hatte ich in St. Gallen. Und nicht mal da immer. Wenn ich Frühdienst hatte, bin ich manchmal gelaufen.

Nein, dafür besteht in vielen Fällen gar kein Bedarf, und es ist auch nicht nötig, um einen guten ÖPNV zu bieten.

Wichtiger ist, dass z. B. Schüler und Berufstätige zu den für sie wichtigen Zeiten geeignete Verbindungen finden, dass z. B. Einkäufe, Behördengänge oder Arztbesuche möglich sind, und dass man auch nach dem ortsüblichen Ladenschluss noch nach Hause kommt. Wenn dazwischen nur alle 1 oder 2 Stunden ein Bus fährt, ist das in meinen Augen nicht das größte Problem. (Damit meine ich natürlich nicht den Stadtverkehr - dort kann man schon einen durchgängigen dichteren Takt erwarten.)

Ich ha selbst in der Landeshauptstadt bei uns am Stadtrand 20 min Takt. Am Samstag 15 min.... Da er da keinen Abzweig fährt sondern nur hier lang

Das In jedem Ort von D ist absolut nicht notwendig bzw. erst recht nicht finanzierbar.

Schulverkehr für jedes Nest mit freigegebenen Privatverkehr ( also für alle) und eine Grundlagenverkehr von 2h bei Orten ohne Stadtverkehr zum Nächsten Ort halte ich für sinnvoll.

Natürlich nicht.

Wozu sollen irgendwelche Dörfer mit 2-3000 einwohnern alle 10 minuten einen Takt brauchen?

Mal davon abgesehen woher soll die Infrastruktur, das Rollmaterial und das Personal dafür kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung