Sollte ich mich schlecht fühlen/ bin ich egoistisch?
Ich (15) und meine Freunde wollten uns verabreden jedoch hatten sie ein Einkaufszentrum gewählt aufbdas Kb keine list hatte, da ich Finde, dass es einfach keine gute Aktivität für eine freundesgruppe ist, zudem 2 von uns wissen, dass wir nichts kaufen werden da wir unser Geld sparen wollen und ich persönlich einfach finde es macht als gruppe nicht viel spaß, ich akzeptiere aber auch, dass dje anderen es anders finde. Mien freunde haben meine meinung jedoch nur ignoriert oder dagegen geredet, als wäre meine meinung nicht wert genug um sie zu akzeptiren sondern sie wollten sie umbedingt ändern, während ich ihre meinungen akzeptiere. Eine andere Freundin hat das mitbekommen und mir angeboten, ich könnte einfach etwas mit ihr machen statt mit der ganzen Gruppe, da sie nicht mitkommt, da sie fastet. Jetzt weiß ich nicht wie ich absagen soll, da ich jemand bin der nicht nein sagen kann. Dadurch weiß ich nicht ob und wie ich absagen soll und fühle mich egoistisch.
Sollte ich mich so fühlen oder habe ich das recht abzusagen, wenn meine Meinung ignoriert wird und niemand versucht einen Kompromiss zu finden?
1 Antwort
Ja das ist egoistisch, aber ein guter Egoismus. Du willst spaß haben, wenn du mir deinen Freunden unterwegs bist, aber das kriegst du mir den anderen zusammen nicht. Also ist das vollkommen legitim das du dich zu einer anderen Aktivität verabredet.
Du bist die wichtigste Person in deinem Leben.
Du kannst absagen ohne dich schlecht zu fühlen. Man muss sich zwar etwas dran gewöhnen, aber wenn das wirklich Freunde sind, dann werden sie dir nicht böse sein.