Sollte ich nachfragen?
Hallöchen, ich wäre dieses Jahr zum 1. Mal mit auf eine Ferienfreizeit gefahren, und das direkt im Betreuerteam.
In den letzten Wochen war allerdings bei mir sehr viel los, ich habe mich gestresst gefühlt und war wirklich an einem Tiefpunkt und hatte panische Angst mitzufahren. Ich habe in den letzten Wochen einiges zugenommen und habe mich schlichtweg einfach zu unwohl in meinem Körper gefühlt und mich vor allem deswegen nicht getraut.
Ich habe schon einmal davor abgesagt, wurde allerdings nochmal überzeugt, doch mitzufahren.
Viel an der Situation hat es nicht geändert; am Tag der Abreise habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich 2 h vorher die GL weinend angerufen habe um abzusagen.
Mittlerweile ärgere ich mich sehr darüber, ich habe mich so dolle auf die Freizeit gefreut und stand mir selbst im Weg. Die Freizeit hat offiziell gestern begonnen und geht noch bis Sonntag, Samstag sind die Betreuer nur schon einmal vorgefahren.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich fragen soll, ob ich doch nachkommen kann. Wir sind wirklich wenige Betreuer und ich könnte immerhin eine kleine Unterstützung sein. Ich verstehe allerdings, dass das Team das vielleicht nicht möchte, da ich sehr unzuverlässig war und das hin und her vielleicht etwas Chaos verursacht hat.
Was ist eure Meinung dazu? Wäre es egoistisch oder kindisch nochmal nachzufragen, immerhin habe ich 2 mal aus Angst abgesagt, und das mit 17!
3 Antworten
Lass es und werde erst mal stabil. Du bist so aus der Spur, dass es weder dir, noch den Betreuern noch den Kindern etwas bringt, wenn du in diesem Zustand mitfährst.
Du bist dort um Verantwortung für andere fremde Kinder zu übernehmen. Und im Moment kommst du mit dir selbst überhaupt nicht klar.
Suche nach der Freizeit das Gespräch mit den Verantwortlichen. Dann hast du mehr Zeit deine Situation zu erklären und dass du die nächsten Monate dazu nutzt um stabil zu werden um nächstes Jahr fit und stabil mitzufahren und deine Job zu machen.
Als Jugendleiter weiß ich, dass Hilfe (fast) immer gebraucht wird, über mehr Betreuer wird sich keiner beschweren. Du solltest aber nur anfragen, wenn du dich wirklich dabei wohlfühlst und nicht wieder absagen müsstest. Deine Aussehens-Ängste sind menschlich, aber vielleicht schaffst du es ja irgendwann mal, sie loszuwerden, denn als Betreuer/-in muss man selbst emotional stabil bleiben können, egal wie man aussieht.
Nein, es ist weder egoistisch noch kindisch nachzufragen – im Gegenteil: Es zeigt Mut und Ehrlichkeit. Schreib einfach eine kurze, offene Nachricht, biete deine Hilfe an und zeig, dass du gerne noch unterstützen würdest, wenn es für das Team passt. Mehr als Nein sagen können sie nicht joaaa nh oder so