Sollte ich mit MMA oder mit Karate anfangen?
Hallo!
Ich (w/14) möchte bald mit einer Kampfsportart anfangen. Am liebsten mit Karate oder mit MMA. Jedoch kann ich mich leider nicht entscheiden welche Kampfsportart besser ist. Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich mich entscheiden sollte? Danke schonmal im voraus für alle Antworten :)
LG
3 Antworten
Es geht nicht um "besser", sondern was Du willst.
Denn nur wenn Du daran Freude hast, bleibst Du lange dabei, lernst, wirst gut, kannst Dich verteidigen.
Einen schlechten Kampfsport gibt es nicht, je Menge schlechte Kämpfer schon.
ganz klar MMA, da du eigentlich alles lernst was kampfsport angeht, boden kampf, Thai boxen, kickboxen usw.
Soll ich mit Karte oder MMA anfangen?
Zuerst Karate findest Du in vielen Richtungen. Mit Vollkontakt, leicht Kontakt und ohne Kontakt. Dies wird von zwei große Verbände in Deutschland, DKV oder DJKB und noch einige kleineren angeboten.
Im DKV das ist der größte Verband, dort sind inzwischen viel Karate-Richtungen vertreten.
JKA- Karate findest Du bei Ochi Shihan, DJKB. Ist Shotokan - Karate .
Im MMA das wird in Deutschland noch nicht so lange als " Kampfsport " angeboten und über die Trainer - ist wie immer die Frage - wer war der Ausbilder.
Dann die nächste Frage, wie oft möchtest Du ins Training? Bist Du bereit, einige Schläge und Tritte einzustecken? Sieh Dir einige Wettkämpfe auf One Championship, auf YouTube an. Dann wird Dir klar, was eine Wettkämpferin im MMA aushalten muß.
Möchtest Du nur " etwas Kampfsport " lernen. Wettkämpfe nur im Verein und den Zeitaufwand klein halten. Dann ist Karate der bessere Weg - Vereine gibt es viele und die Kosten sind überschaubar.
Könntest Dir auch Judo ansehen. Mache auch dort ein Probetraining.
das Judo wird in einigen höheren Schulen als Sport-Wahlfach angeboten, der Verband unterrichtet schon sehr lange Kinder, Jugendliche . Judo hat ein großes Wettkampf-Sport- Angebot.
Wünsche Dir viel Glück
Muay Thai in Thailand - je nach Geldbeutel - ein Erlebnis