sollte ich ein schlechtes gewissen haben?

Er hat mir jetzt das geschrieben aber habe doch kein fehler gemacht sondern er??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Für mich wäre es ein vernünftiger Grund für eine endgültige und dauerhafte Trennung.

ddanonym
Fragesteller

das er wieder gelogen hat meinst du?

Ein Clubbesuch ist nichts, wofür man sich schlecht fühlen muss. Egal ob Single oder vergeben.

Was dein Freund macht/gemacht hat war nicht ok;

Anscheinend lt er nicht viel von eurer Beziehung wenn es es eig. droht zum ende zu gehen uñd er trotzdem lügt und es nicht ernst nimmt.

Deine Reaktion war aber auch nicht ok;

Es sieht komisch aus wenn eine Frau mit einen schluss macht und kurze Zeit später feiern geht;

Ich will nicht sagen dass man deswegen sich jetzt monatelang einschliesst und trauert aber sofort in den club und feiern?

Ihr seid beide nicht reif genug fpr eine Beziehung

Vllt solltet ihr erstmal etwas Erfahrung sammeln.

ddanonym
Fragesteller

ja man muss dazu auch sagen das ich in der beziehung ziemlich „isoliert“ war. war kaum mit freunden draussen, und hab auch sehr viele freunde verloren

ddanonym
Fragesteller
@ddanonym

Aber vielleicht hast du ja recht, habe mich bei ihm dafür entschuldigt auch wenn er mir nicht verzeiht, kann ich wenigstens sagen das ich zu meinen „fehlern“ stehe. Anders als er

Thatguy899326  25.06.2022, 15:34
@ddanonym

ge

Liebesbeziehung & -beratung

Fragevon

ddanonym

vor 22 Minuten

,

sollte ich ein schlechtes gewissen haben?

hi ich hab mich vor einer Woche mit meinem freund nach drei jahren Beziehung getrennt da er mich in der beziehung nicht immer korrekt behandelt hat und oft gelogen hat. dann wollten wir es gestern wieder neu versuchen & haben einen sozusagen Neustart geplant. am selben tag meinte er dann er würde mit seinen jungs wegfahren, aber dies war wieder gelogen. obwohl es vielleicht eine kleine lüge war fand ich es sehr enttäuschend, gerade weil ja die Beziehung so auf der kippe stand und ich dachte das wir einen neustart haben. aber es hat sich nichts geändert. Also habe ich dann beschlossen dies endgültig zu beenden, und bin mit einer freundin in den club gefahren einfach damit ich mich mal bisschen ablenken kann. Ich habe nichts dort gemacht, also klar hat man dort getanzt und dort sind auch andere typen aber dennoch habe ich jetzt irgendwie voll das schlechte gewissen obwohl wir ja eh getrennt waren & ich meiner meinung nach nichts schlimmes getan hatte. was meint ihr sollte ich mich schlecht fühlen das ich direkt in den club gefahren bin?

Antworten

Nachfrage stellen

6 Antworten

Relevanteste

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Experten zuerst

Bestbewertet

Antwortvon

Leo10nie

vor 16 Minuten

,

Nein, mache dir keine Vorwürfe du hast nichts falsch gemacht. Jeder geht mit einer Trennung anders um und ich persönlich finde Ablenkung ist der beste Weg bei einer Trennung jeglicher Art um sich besser zu fühlen.

Dich zum bsp. auszuheulen mit Eis und einer Serie bringt dir am Ende auch nichts außer Kummer. Hab Spaß an deinem Leben.

Hilfreich

Nicht hilfreich

Danke

ddanonymFragestellervor 15 Minuten

Ja da hast du recht, nur ist das schwierig weil er mir gerade so Vorwürfe macht, und mich als schl**mpe beleidigt obwohl er ja kacke gebaut hat:/

Kommentieren

Antwortvon

Thatguy899326

vor 13 Minuten

,

Was dein Freund macht/gemacht hat war nicht ok;

Anscheinend lt er nicht viel von eurer Beziehung wenn es es eig. droht zum ende zu gehen uñd er trotzdem lügt und es nicht ernst nimmt.

Deine Reaktion war aber auch nicht ok;

Es sieht komisch aus wenn eine Frau mit einen schluss macht und kurze Zeit später feiern geht;

Ich will nicht sagen dass man deswegen sich jetzt monatelang einschliesst und trauert aber sofort in den club und feiern?

Ihr seid beide nicht reif genug fpr eine Beziehung

Vllt solltet ihr erstmal etwas Erfahrung sammeln.

Hilfreich

0 Danke erhalten

ddanonymFragestellervor 4 Minuten

ja man muss dazu auch sagen das ich in der beziehung ziemlich „isoliert“ war. war kaum mit freunden draussen, und hab auch sehr viele freunde verloren

Warum hast du es dazu kommen lassen? Nur weil du ihn liebst musst du nicht deine Freunde vergessen;

Du kannst ihn nicht dafür Cerantwortlich machen ausser er hat es dir Verboten oderso;

Thatguy899326  25.06.2022, 15:46
@ddanonym

Nur weil du dazu stehst ist es nicht weniger schlimm;

Versteh mich bitte nicht falsch;

Vllt habt ihr beide fehler gemacht

und seid beide noch nicht bereit für eine Beziehung aber dass dein Freund es dir nicht verzeihen kann;

Kann ich gut nachvollziehen

Das war dumm von dir.

Aber du hast dich entschuldigt und ihm bestimmt gesagt dass du durcheinander warst

Ablenkung ist natürlich gut aber manchmal sollte man sich stattdessen due zeit nehmen pber alles nachzudenken;

Es sind immerhin 3 jahre;.man bleibt nicht nit jmd 3 jahre so wenn ñan denjenigen nicht mag;

Das gilt für beide

Überleg dir gut was du willst;

Eine Beziehung i d du dich isolierst und deine Freundschaften vernachlässigst ust auch nicht gut;

Ist er es wert dass du dir solche Gedanken um eure Beziehung machst?

Liebst du ihn?

Liebt er dich?

Das sind die Fragen mit denen du dich beschäftigen solltest.

Die Antwort darauf sollte dir bei der Entscheidung so oder so;

weiter helfen

Alles gute für euch beide

Serenety78  25.06.2022, 16:21
@ddanonym

Du hast keinen Fehler gemacht! Lass dir das nicht einreden! Er hat offenbar 'vergessen' das auch er mit seinen Freunden feiern war. Kurz nach eurer Trennung. Warum sollte das bei ihm in Ordnung sein und bei dir nicht? Und diese Beschimpfungen sind ein Zeichen dafür, daß er ein echtes Problem hat! Sie es positiv: du bist ihn los, du kannst dich wieder mit Freunden treffen. Lass dir von niemandem mehr sowas verbieten!

Nein, ich sehe keinen Grund dafür, dass Du Dich - wegen Deinem Verhalten - schlecht fühlen solltest.

Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass sein Versprechen nichts als hohle Worte waren. Er ist somit nicht glaubwürdig ==> nicht authentisch.

Thatguy899326  25.06.2022, 15:18

Am gleicgen Abend in Club geiern gehen findest du ok?

Wie sieht das denn aus?

Die Trennung am feiern?

Nordlicht979  25.06.2022, 15:19
@Thatguy899326

Sie wurde sogar beschimpft. Sich von so einem schlechten Menschen zu trennen, da kann man sogar die Entscheidungskraft feiern. Aber ich denke, sie hat sich nur ablenken wollen.

Thatguy899326  25.06.2022, 15:23
@Nordlicht979

Sie hat gerade schluss gemacht;

Und möchte sich schon ablenken?

Na soviel kann ihr die Beziehung dann auch nicht befeutet haben

Wäre Ich der Freund; lügen hinundher;

Würde ich es dabei belassen

Nordlicht979  25.06.2022, 15:52
@Thatguy899326

Prinzipien und Natur sind 2 verschiedene Dinge. Wenn ich fragen darf: Was hast Du für Prinzipien?

Serenety78  25.06.2022, 16:15
@Nordlicht979

Offensichtlich ist es für ihn okay, wenn der Ex direkt mit Freunden feiern geht, die Ex aber nicht! Außerdem ist es auch noch okay, die Ex zu beschimpfen! Tolle Prinzipien!

Thatguy899326  25.06.2022, 18:21
@Nordlicht979

Wieso? Was willst du damit sagen?

Prinzipien und Natur sind 2 verschiedene Dinge?

Ja ein Auto und ein Tisch auch;

Und?

Ich habe gesagt dass Ich bestimmte Prinzipien habe was Frauen betrifft und nicht gegen meine Natur handeln kann

Heisst;

Ich habe eine Vorstellung wie eine Frau die sich in einer längeren Beziehung befindet/befand;

Verhalten sollte

Wenn Ich mit einer Frau 3 Jahre zusammen wäre und Sie würde Schluss machen und am gleichen Abend mit ihren Freundinnen im club feiern gehen;

Dann bräuchten wir bicht nehr darüber reden wie und ob wir fiese Beziehung noch retten wollen

Weil es sich für mich schon erlefigt hätte;

Sie hat mir mit dieser aktion gezeigt wie wichtig Ich bzw unsere Beziehung;

Für Sie ist

Thatguy899326  25.06.2022, 18:33
@Serenety78

Er hat davon geredet mit Kumpels wegzufahren; er hat es aber nicht getan; wenn ich es richtig verstanden habe;

Sie hingegen schon.

Natp

Natürlich ist es nicht ok Sie zu beschimpfen aber am gleichen Abend im club feiern zu gehen an dem man schluss macht ist schon krass

Ich finde meine Prinzipien an sich legitim;

Nichts Aussergewöhnliches in einer längeren Beziehung;

Die hat jeder Mann

Nordlicht979  25.06.2022, 19:17
@Thatguy899326

Alle Prinzipien sind legitim - darum geht es nicht.

Die Risiken des Prinzipienreiters und des Moralpraktikers liegen in der Übertreibung. Mit einem Schuss Weltfremdheit und Unverständnis für die Andersartigkeit anderer Menschen gewürzt kann der Pflichtbewusste zu rigorosen Entscheidungen neigen, ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Folgen.

Der Wahlspruch des Habsburger Kaisers Ferdinand I. war: "Fiat iustitia, et pereat mundus." Gerechtigkeit soll ihren Lauf nehmen, und wenn die Welt daran zugrunde geht.

Auch das eigene Lebensglück kann auf dem Spiel stehen.

Thatguy899326  25.06.2022, 19:28
@Nordlicht979

Nein; nicht alle Prinzipien sind legitim;

Und Prinzipien müssen auch nicht zwangsläufig erwas mit Moral zu tun haben;

Und nein; nur weil man bestimmte Prinzipien hat muss man nicht übertreiben ohne Rücksicht auf Verluste

Eine Beziehung besteht aus nehmen und geben;

Wenn man sich liebt und gewillt ist eine Lösung zu finden dann wird man auch eine finden;

Es kommt immer darauf an wie schwer der angerichtete Schaden ist;

Manche schäden kann man reparieren;

Andere nicht

Serenety78  25.06.2022, 19:35
@Thatguy899326

Du hast die Frage nichtmal richtig gelesen!

Die Trennung war vor einer Woche!

Er hat am Tag der geplanten 'Versöhnung' gelogen! Also wem liegt nichts an der Beziehung!

Sie wollte ihm noch eine Chance geben, obwohl er schlecht zu ihr war und es war ihm eine weitere Lüge wert!

Thatguy899326  25.06.2022, 19:42
@Serenety78

Ich habe die Frage gelesen;

Ich habe auch über seine Lüge was geschrieben;

Beide haben fehler gemacht

Ich habe nicht gesagt Sie soll ihm eine Chance geben;

Ich habe gesagt;

Wäre Ich an seiner stelle;

Würde ich ihr keine Chance geben

Weg. dem feiern im club

Punkt

Nein, mache dir keine Vorwürfe du hast nichts falsch gemacht. Jeder geht mit einer Trennung anders um und ich persönlich finde Ablenkung ist der beste Weg bei einer Trennung jeglicher Art um sich besser zu fühlen.

Dich zum bsp. auszuheulen mit Eis und einer Serie bringt dir am Ende auch nichts außer Kummer. Hab Spaß an deinem Leben.

ddanonym
Fragesteller

Ja da hast du recht, nur ist das schwierig weil er mir gerade so Vorwürfe macht, und mich als schl**mpe beleidigt obwohl er ja kacke gebaut hat:/

Leo10nie  25.06.2022, 15:19
@ddanonym

Da hilft leider nur blockieren und aus dem Weg gehen. Du schaffst das und machst dich stark wenn du nicht auf seine Vorwürfe reagierst. Du weißt selber das du dadurch keine Sch.ampe bist denn du hast ja nichts gemacht und selbst wenn kann ihm egal sein denn ihr seid ja nicht mehr zusammen.