Sollte ich die Wärmeleitpaste wechseln?

8 Antworten

Normalerweise nimmt man einen langhaarigen Malerpinsel und kommt damit auch sehr gut zwischen die Kühlrippen.

Danach, wenn der Staub gelöst ist gerne einmal Druckluft, um das rauszu pusten.

Den Kühlkörper würde ich nicht abmontieren, wenn man keine Ahnung von so was hat. Ist auch wirklich nicht nötig.

Nicht, weil, Du den nicht abmontieren kannst, sondern weil es nicht ganz einfach ist, die richtige Menge an Leitpaste aufzutragen... Zu wenig ist schlecht. Zuviel ist auch schlecht. Viel hilft nicht viel.

Eine Reinigung mit dem Pinsel sollte locker langen.

ein IT Elektroniker.

Muss du nicht. Aber evtl für bessere Wärmeleitfähigkeit, wenn auch minimal, vernünftige Paste kaufen und neu montieren. So würde ich es machen.

Mir wurde mal angeraten alle 3-Monate eine Reinigung vorzunehmen. Heißt absaugen oder mit Druckluft freipusten.

Wenn du einmal dabei bist, kannst du die Wärmeleitpaste natürlich austauschen gegen frische. Das aber alle 3 Monate zu machen halte ich für übertrieben. Nach einem oder 2 Jahren aber mit Sicherheit sinnvoll, aber immer noch kein Muss. Habe die oben beschriebenen Reinigungen vorgenommen und seit 6 Jahren nicht einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Zu heiß wird er trotzdem nicht.

Wärmeleitpaste sollte getauscht werden wenn der Kühler abgenommen wird. Wenn er nicht runtergenommen wird kannst du die WLP auch 5 Jahre lang drauf lassen..

Ich reinige mein PC einmal im Jahr eigentlich müsste ich es jedes halbe Jahr machen da ich in meinem zimmer rauche dazu hole ich Druckluftspray und wenn ich einmal dabei bin tausche ich auch die Wärmeleitpaste aus. Ich nutze dazu thermal grizzly hydronaut Wärmeleitpaste