CPU Temperatur bei 50-79°C idle?
Mein erster PC der Marke "Eigenbau" funktioniert jetzt schon seit Oktober 2019. Seit einer Weile, beschleunigt mein CPU Kühler aber immer wieder Mal deutlich, was mich zum nachdenken angeregt hat. Laut Bios passt sich der Kühler an die CPU Temperatur an und diese scheint laut "Core Temp" zwischen 50-79°C zu schwanken. Woran kann das liegen? Würde neue Wärmeleitpaste dieses Problem beheben?
MEIN PC
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
- RAM: 32GB Crucial Ballistix Sports LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM
- Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus
- HDD: Toshiba 3000GB High Performance
- Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Super Phantom
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
EDIT: So sieht gerade der Task Manager aus
3 Antworten
Stock Kühler?
Einfach Mal neue Wlp drauf und danach richtig fest schrauben (Handwarm, nicht mit Gewalt, aber fest).
Ansonsten die Lüfterkurve mal anpassen.
Ist die CPU übertaktet?
Dann werde ich definitiv erstmal die Wärmeleitpaste austauschen. Was würdest du zu dieseer hier sagen? https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BDY3T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
welchen cpu kühler hast du ???
Im Moment den mitgelieferten Wraith Prism Kühler von AMD
Du hast kein Problem, wenn dir der Kühler zu laut ist musste eben die Lüfterkurve anpassen.
Neue wlp ist bereits bestellt. Hatte vorher tatsächlich die voraufgetragene vom Wraith Prism Kühler der CPU drauf. Und nein, die CPU sollte eigentlich nicht übertaktet sein. Allerdings scheint die cpu laut task manager mit 4,1GHz zu takten und nicht mit 3,60GHz wie vom Hersteller angegeben.