Sollte ich den Physik Leistungskurs wirklich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte den Leistungskurs Physik und es war das beste, was ich hätte wählen können. Nicht nur "trockene Mathematik" (ok, hab ich auch mit 13 Punkten ins Abi eingebracht), sondern hochinteressant, vielseitig und gut zu verstehen ... und durch die "mehr" Stunden pro Woche wegen Leistungskurs eher nicht so lernintensiv als mit weniger Wochenstunden; dafür sehr viel detail-reicher und dadurch interessanter. Es war in der Abiturprüfung mein bestes Fach, ich würde es wieder wählen und profitiere heute noch davon.

Ich selber denke mir, wenn Du bis jetzt "absolut keine Probleme mit dem Stoff" gehabt hast, dann wirst Du sie auch weiterhin nicht haben. Es geht halt grundsätzlich um Naturgesetze und Zusammenhänge erkennen und verstehen sowie denken und berechnen können.

Aber das ist jetzt nur mal das, was ich mir dazu denke. Dir die Entscheidung abnehmen kann ich nicht und Dich dabei beeinflussen will ich nicht ...

Du solltest definitiv was nehmen, was dich interessiert. LKs sind schon recht anspruchsvoll, und du wirst da einiges an Zeit investieren müssen, unabhängig vom Fach.

Ob du das nehmen kannst oder solltest: das musst du schon selbst wissen. Mir hat das seinerzeit Spaß gemacht, aber das heißt ja nicht, dass es dir auch Spaß machen muss.