Sollte ich den Namen weitergeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...und da fragst Du anonyme Hasel im Internet, die Du erst recht nicht einschätzen kannst?
Hört sich nicht nach einem guten Plan an. 🤷‍♂️

Garnelius463
Fragesteller

Nein sind nur Meinungen zur Situation mit eventuellen Argumenten die ich auch werten kann haha

mchawk777  17.01.2024, 22:46
@Garnelius463

Na dann will ich mit meiner Meinung mal nicht hinterm Berg halten. 😉

In den 70ern/80ern (zu meiner Schulzeit) hätte da kein Hahn nach gekräht.

Nun war das damals eine andere Zeit und wir hatten z. B. auch keine DSGVo, die die Weitergabe von personenbezogenen Daten ohne Einwilligung der betroffenen Person nicht gestattet.

Nun der Name ist ein personenbezogenes Datum (genau so wie Adresse, Geburtsdatum, Email, Handynummer, usw. usf.) und dürfte demnach nicht ohne Erlaubnis weiter gegeben werden.
Du wärst also erst dann auf der absolut 100 %ig sicheren Seite, wenn Du das betroffene Mädchen um Erlaubnis bittest.

...ist halt nur die Frage, wie streng das so in eurem Freundes- bzw. Bekanntenkreis so gesehen wird.

Garnelius463
Fragesteller
@mchawk777

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe mir mal wieder zu viel Gedanken gemacht haha

Hi, ich wüsste nicht welche Probleme entstehen sollten. Den namen kann er ja auch über andere Wege herausfinden. Aber wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst dann sag den namen nicht weiter.

Übrigens sehr bewundernswert dass du da so respektvoll damit umgehst:D