Rivatgesprächf in einem Restaurant mithören und weitergeben,ist das Strafbar?

5 Antworten

Nein, solche Verpflichtungen gibt es nicht. Da musst du schon aufpassen, was du sagst.

Eine Kellnerin ist kein Arzt mit Schweigepflicht. Wenn du über Sachen sprichst, die dein Chef tunlichst nicht mitbekommen soll, such dir dafür abgeschiedene Orte aus.

 Kellnerin die gleichzeitig in unserem Betrieb als minijobberin arbeitet hat zugehört und es gleich dem Chef weitergegeben....ist das irgendwie Strafbar?

.

Warum sollte das strafbar sein ?

Wenn Du unvorsichtig bist, ist das Dein Problem.

Die Kellnerin hat sich nicht wirklich korrekt verhalten, du hingegen hast die Regeln der Compliance massiv verletzt! DU hast Betriebsinterna nach außen kommuniziert...das kann ggf sogar zur Abmahnung führen.

Handelt es sich bei dem Gespräch nicht um Betriebsinterna, dann beim Gespräch mit dem Chef massiv protestieren, dass diese Dame jegliche Professionalität missen lässt, deine privaten Angelegenheiten unerlaubt weiter tratscht und man sich nicht (mehr) sicher sein kann, was sie über deinen Betrieb/ihren Arbeitsplatz an Dritte so weiter erzählt.

Und in Zukunft etwas mehr aufpassen, wo du was kommunizierst und wer da ev. "unfreiwillig" mithören kann.

GutenTag2003  31.08.2020, 06:33
 dann beim Gespräch mit dem Chef massiv protestieren, dass diese Dame jegliche Professionalität missen lässt

.

... um zu dokumentieren, selbst unprofessionell gehandelt zu haben ?

Wenn man nicht in der Lage ist, geheimes geheim zu halten und Vorsorge zu treffen, zeigt das doch eine unreife Unbekümmertheit.

... und sich darüber zu beschweren, na danke

Dea2019  31.08.2020, 15:01
@GutenTag2003

WENN es sich nicht um betriebliche Belange gehandelt hat,würde ich mich beschweren.

Wenn ein Complianceverstoß des TE vorliegt natürlich nicht;)

Das ist nicht strafbar. Wenn du jemanden etwas vertrauliches erzählst, kannst du das im Wald auf einer Parkbank tuen.