Sollte ich das mit meiner Freundin absprechen, es sein lassen oder einfach machen?

17.02.2025, 10:49

Inzwischen hat die ehemalige Azubine auch einen neuen Freund.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Junge, die hat Dich wohl an den 🥚🥚

Die Azubine hat einen Freund und Deine Freundin hat Dir gefälligst zu vertrauen oder zu gehen. So einfach ist das. Alles andere wäre eine bodenlose Respektlosigkeit von ihr.

Wenn Du ihren Rest-Respekt verlieren willst, frag am besten um ihre Erlaubnis. 🙄

Inkognito-Nutzer   17.02.2025, 14:25

Findest du, dass ich bei der Sache zu viel an meine Freundin denke und zu wenig an andere?

Smartass67  17.02.2025, 14:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, dein Problem ist ein anderes, Du leidest an einer gewissen emotionalen Abhängigkeit, ich vermute auch aufgrund eines etwas zu kontrollierenden Verhaltens Deiner Partnerin, die Dich wegen ihres Mangels an Selbstwert dahingehend manipuliert um von Dir eine falsche Form von Bestätigung zu bekommen. Da wird ein gewisses Misstrauen sein, dass sich in Respektlosigkeit und Missachtung Deiner Privatsphäre manifestiert.
Das Verhalten, dass Du beabsichtigts, ist extrem kontraproduktiv, da es Wasser auf ihre toxische Mühle gießt.
Begegne ihr offen, selbstbewusst und lass Dich von ihr nicht einschränken, denn das wird dadurch nicht besser sonder geht immer weiter, bis sie Dir die Luft zum Atmen nimmt. Zeige Stärke, Selbstbewusstsein, ihr ihre Grenzen. Genau das braucht sie.
Handle offen, selbstsicher, kompromisslos dort, wo es sie nichts angeht und die Ex-Azubine geht sie nichts an, weil Du nichts von ihr willst und wenn Du da nicht hart bleibst, schürst Du ihre Zweifel nur noch mehr.
Wenn sie eifersüchtig wird: Lach sie aus! Das ist das Beste, was Du dann tun kannst . Nimm sie an dem Punkt nie, nie niemals ernst, denn das würde sie nur als Bestätigung sehen!

Gerne Rückmeldung, ob Du das nachvollziehen kannst.

Inkognito-Nutzer   18.02.2025, 08:45
@Smartass67

Ich verstehe dich vollkommen, dein Rat ist wirklich super!

Du zeigt mir gerade, dass ich noch sehr viel an meinem Mindset arbeiten muss. Ein Großteil der Probleme erledigt sich dann von alleine.

Macht es aus deiner Sicht Sinn, auch meine Freundin zu hinterfragen (bezüglich toxischem Verhaltens)?

Inkognito-Nutzer   20.02.2025, 07:42
@Smartass67

Perfekt, ich weiß was zu tun ist. Danke dir!

Dass sie einen Freund hat, muss nichts heißen. Sie provoziert dein Interesse, indem sie dich fragt, ob sie bei dir mitspielen darf. Du scheinst auch nicht abgeneigt zu sein, da du jetzt bereits ein Gewissenskonflikt hast. Ganz ehrlich, wenn du sie mitnimmst, gehst du das Risiko ein, dass da mehr daraus entstehen könnte, einfach weil ihr beide Interesse habt und du bist dir nicht mal sicher, ob du das Risiko umgehen möchtest. Ganz egal, ob du es deiner Freundin sagst oder nicht, du suchst ihre Aufmerksamkeit und das ist schwierig. Ich würde es ganz sein lassen, wenn dir deine Freundin wichtig genug ist. Aber so wie du die Frage stellst, wird es darauf hinauslaufen, dass du die Azubine mitnimmst und Streitigkeiten mit deiner Freundin vermeiden willst. Versuch gar nicht erst die Sorgen deiner Freundin herunterzuspielen mit "Sie hat einen Freund" oder "Das ist lange her." Oder sonstiges.

Inkognito-Nutzer   17.02.2025, 13:06

Vielen Dank für deinen Rat. Ich verstehe, was du mir sagen möchtest. Könnte es wirklich sein, dass in (unterbewusst) mehr Interesse an ihr habe?

Zu der Zeit als sie ihr Interesse bekundet hat, war ich noch Single und wollte damals auch nichts (vielleicht auch, weil fast 8 Jahre Altersunterschied zwischen uns liegen)

Mach das was du für richtig hälst, wichtig ist nur, dass du es schon deiner Freundin erzählst. In einer Beziehung ist Ehrlichkeit das A und O und selbst wenn sie eine negative Reaktion zeigt, muss man da einfach lernen mit umzugehen. Dann kannst du mit ihr darüber reden, dass sie sich keine Sorgen machen braucht. Aber verschweigen, fände ich echt ein No Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte ich sie einfach "wieder mitnehmen", es lieber komplett sein lassen (um meine Freundin nicht eifersüchtig zu machen) oder das vorher mit meiner Freundin absprechen?

Bespricht es lieber mit deiner Freundin. Dadurch, dass das Interesse der Auszubildenden über das Normalmaß hinausgeht, gibt es hier langfristig Konfliktpotenzial.

Aber unabhängig von deiner Freundin solltest auch du dir überlegen, wie sinnvoll und unkompliziert es wäre, engeren Kontakt als nötig mit einer verknallten Auszubildenden zu pflegen.

Ich würde es wirklich sein lassen.

Inkognito-Nutzer   17.02.2025, 10:43

Ich würde sagen, dass die Phase bei ihr vorbei ist.
Sie hat inzwischen einen Freund. "Mehr" Interesse ist zum Glück nicht mehr Fall

Inkognito-Nutzer   17.02.2025, 10:47
@isilang

Ich danke dir.

Hallo

Das musst du selbst entscheiden, am besten nach Bauchgefühl.

Sonst kann sie ja mitspielen und wenn die Annäherungsversuche macht, kannst du ja immer noch was unternehmen. Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr an dir interessiert. Ihr seid nun beide vergeben. Also grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn sie mitspielt.

Ich würde aber auf jeden Fall mit deiner Freundin darüber sprechen. Die Wahrheit ist immer wichtig und in einer guten Beziehung sollte man über alles sprechen können.

Lg und alles Gute :)