Sollte ich das ändern?

5 Antworten

Kritikfähigkeit ist schon wichtig fürs Leben. Wenn deine Lehrerin damit Recht hat, solltest du daran arbeiten.

Wenn sie es nur aus ihrer Sicht so betrachtet, du mit Kritik aber gut umgehen kannst und versuchst sie umzusetzten, besteht kein Grund etwas zu ändern

daraufhin meine Lehrerin gefragt die meinte ich wäre nicht Kritik annehmend was heist das sollte ich das ändern

... nur wenn sie damit recht hat.

Idealerweise.

Jemand, der nicht kritikfähig ist, hat es häufig schwer in einem Job heutzutage. Zumindest wenn er in einem Team klarkommen muss (und das muss man heutzutage nicht selten).

Insgesamt ist Kritikfähigkeit eine gute und wichtige Eigenschaft. Solltest du idealerweise schon mitbringen.

Nur da deine Lehrerin gesagt hatte du wärst nicht Kritik-annehmend,heißt das nicht,dass du das auch bist.
Viele wissen nicht wo seine Schwöchen oder Stärken liegen und da ist es nicht falsch eine außenstehende Person zu fragen wo sie oder er deine schwachen Stellen sieht.

Man muss auch ersteinmal unterscheiden können,was man als Stärke oder was man als Schwachpunkt erkennt.

Es war nichts falsch an deiner Handlung und außerdem erkennen meistens Menschen erst im Laufe des Lebens die eigenen Stärken oder Schwächen.

Und ich denke nicht,dass es deine Absicht war so rüberzukommen als ob du wüsstest dass du keine Schwächen hast.

GutenTag2003  28.10.2024, 14:56
da deine Lehrerin gesagt hatte du wärst nicht Kritik-annehmend, heißt das nicht,dass du das auch bist.

???

GutenTag2003  28.10.2024, 15:39
@LenaCaty22
da deine Lehrerin gesagt hatte du wärst nicht Kritik-annehmend, heißt das nicht,dass du das auch bist.

Nun, es heißt dass er es ist

LenaCaty22  28.10.2024, 15:40
@GutenTag2003

Oh ja stimmt. Tut mir Leid,da hätte nicht krtik-annehmend stehen sollen. Sorry

Die Antwort zur schwäche ist immer verharmlosend oder belanglos für den Job, mit der darauf folgenden Stärke. Ich arbeite daran besser zu werden.

Beispiel: Ich bin nicht so beweglich wie ich es mir wünsche, deswegen mache ich täglich Frühgymnastik. Das ist mir wichtig, darum habe ich mir einen Trainingsplan dazu entwickelt.

Das sollte aber auch der Wahrheit entsprechen um bei Rückfragen nicht aufzufliegen.

Du kannst im Internet nach resilienz googeln. Dann erhälst du mehr Infos.