Sollte ich aufgeschichtetes trockenes Holz umschichten an einen neuen Platz oder erst im Frühjahr?

Unholdi  06.11.2023, 08:50

Lebe tier unter deinem Holz, Igel, Marder, was auch immer.. dann lass ihnen ihr Zuhause.

IZenMoenchI
Fragesteller

Das kann ich leider nicht beantworten, da mir das Wissen dazu fehlt.

LG

3 Antworten

Vom Schutzgedanken fuer den Winterunterschlupf von Igel, Marder ... ist das Fruehjahr zweckmaessiger. Von der allgemeinen Arbeitsvielfalt ohne Arbeit im Garten, der du wahrscheinlich ausgesetzt bist, wird die kuerzere Tageslaenge aktuell wenig Zeit geben.

Ich würde das jetzt machen, - denn so hat die Vegetation am bisherigen Lagerplatz Zeit sich bis zum nächsten Frühjahr zu erholen!

IZenMoenchI
Fragesteller

Okay danke schonmal.

Wegen den Wetterbedingungen und Jahreszeit hatte ich so meine Bedenken.

Danke LG

Ich würde es erst im Frühjahr machen. Denn Momentan dient der Holzhaufen als Behausung für viele kleine Tiere, die so sicher durch den Winter kommen.

Es wird sie zwar auch im Frühling stören, nur finden sie dann schneller wieder einen passenden Unterschlupf, als nun, wo es doch schon Nachtfrost gibt.