Sollte ich Angst vor Erstgepräch bei Psychotherapeutin haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich kann dich beruhigen. Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen.

Anfang hatte ich auch sehr viele Bedenken, aber im Nachhinein ärgere ich mich bloß darüber, weil da überhaupt nichts dabei war. Also mach dir keinen unnötigen Stress. Du schaffst das.

Viel Erfolg :)

du kannst ihr ja genau das erzählen. Mach dir keine Sorgen und sei genau so wie du bist. Wenn du nervös bist und nicht weisst über was reden, dann ist das halt so. Ist ja nichts schlechtes. Versuch nicht einem Bild nachzukommen, dass in deinem Kopf schwebt. Ich war selbst auch Mal in Therapie und habe auch oft Angst gehabt, dass ich nicht weiss über was ich sprechen soll. Schlussendlich hatten wir meistens gar nicht genügend Zeit über alles zu reden. Wenn du viele Fragen oder Unsicherheiten hast, dann schreib sie dir doch auf. Mach dir wirklich keinen Druck.

deinen Eltern wird die Therapeutin nichts erzählen. Das darf Sie gar nicht. Falls du dir trotzdem unsicher bist, dann frag sie doch, ob sie alles für sich behält oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst dir umsonst Sorgen. Die meisten Therapeuten sind wirklich nett und einfühlsam. Was du ihnen erzählen möchtest liegt ganz bei dir und sie sagen deinen Eltern nichts weiter, wenn du es nicht möchtest.

Ohne Grund geht niemand zum Therapeuten, und selbst, wenn du dich schon nach wenigen Wochen besser fühlst und die Therapie beenden kannst, ist das doch etwas Gutes. Mir haben schon viele Therapeuten gesagt, dass es jedem Menschen mal guttun würde, mit einem Spezialisten zu reden, ganz egal, ob sie wirklich eine Krankheit haben oder nur mal ihre Sorgen jemandem anvertrauen wollen.

Ich glaube es ist ganz normal, dass du dir da viele Gedanken machst. Brauchst du aber nicht. Das erste Gespräch ist einfach mal ein erstes Kennenlernen zwischen dir und dem Therapeuten, das ist kein Bewerbungsgespräch, also ganz entspannt.
Kopf hoch, du schaffst das schon und übrigens super dass du den Schritt gemacht hast dir einen Therapeuten zu suchen.

Da du einen Termin hast, geh auch hin.

Aber lass die Angst bis dahin sein.

Du brauchst auch nichts vorher überlegen.

Musst nur dort antworten.

Du denkst zuviel Unnützes und ziehst dich selbst damit runter. Das ist dein Problem.

Versuche Vertrauen zu gewinnen. Lass sie Vorschläge machen und arbeite mit.