Sollte es in Zügen noch Raucherwagons geben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil 74%
Ja, weil 26%

17 Antworten

Tipp für alle geht zwischen 2 Waggons und raucht da da stört ihr keinen und könnt links und rechts schauen ob Zugpersonal auf dem weg zu euch ist viel spaß✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

Es wäre eine nette Geste der Bahngesellschaft! Selbstverständlich hat es Vorrang Nichtraucher und Kinder vor Tabakrauch zu schützen! Es würde aber auch zeigen "Wir freuen uns auch dich Raucher als Gast zu begrüssen!" Einfach mal etwas anbieten statt nur zu verbieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil

Niemals, unter keinen Umständen.

Wie habe ich mich immer über die Raucher "gefreut" die für längere Reisen im Nichtraucher reserviert haben und für ihre Gelüste dann schnell das Abteil gewechselt haben. Und für mich war dann der Nichtraucher oft ausgebucht.

Ja, weil

Hallo

Ja, aber nur bei langstrecken-Zügen, und nur, wenn sonst genügend Abteile vorhanden sind. Es sollte niemand in den Raucherwagon müssen, wenn er nicht will. Also auch nicht zum Durchqueren, dementsprechend sollte der ganz am Anfang oder ganz am Schluss sein

LG

Rolajamo  03.07.2023, 10:48

Oder ne Rooftop Lounge :D

Satiharu  03.07.2023, 10:56
@Rolajamo

yup, gerne, da würde sogar ich (in solchem Raucherabteil) mitfahren

(aber da machen wohl die Versicherungen nicht mit)

Nein, weil
  1. Das Bundesnichtraucherschutzgesetz verbietet dies.
  2. Gab es lange genug, mit teilweise obskuren Formen - zum rauchen in den Raucherwaggon gegangen, um dann müffelnd in den Nichtraucherwagen zurückzukommen, weil man keine Lust hat, sich selbst einqualmen zu lassen.
  3. Die Wagen waren meist nicht hinreichend getrennt (nur Raucherzonen).