Sollte es eine Männerquote geben, wenn es Frauenquoten gibt?

4 Antworten

Eine Quote bringt nichts, wenn es keine Männer gibt, die das machen wollen.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach wohl auch ein gewisses generelles Mißtrauen Männern gegenüber, die in Erziehungsberufen arbeiten wollen.

Ein Mensch sollte wegen seiner Kompetenz und nicht wegen dem ausgewählt werden was sich in seiner Hose befindet. Es sollte also am besten gar keine Quoten geben.

So etwas sollte es weder in die eine oder in die andere Richtung geben. Ich verstehe die Idee dahinter, aber eine Frauenquote diskriminiert Männer und eine Männerquote würde Frauen diskriminieren. Dieser "bei gleicher Eignung stellen wir .. ein" ist richtig demotivierend.

Natürlich gibt es viele Ausnahmen, aber im Kern ist es doch so, dass man sich in dem Bereich bewirbt, wo man arbeiten möchte. Da muss man nicht zwanghaft versuchen, irgendwas zu verändern.

Auf jeden Fall.