Sollte einen der eigene Schufa-Score interessieren?

4 Antworten

Insbesondere bei einer Baufinanzierung ist ein sauberer Schufascore wichtig.
Im obigen Beispiel ist von 93 oder 98 Schufascore die Rede.
Für die Banken interessiert generell eher der Hypothekenscore, doch mit 93 Score ist in etwa ableitbar dass man nicht Schulnote 1 hat und fliegt bei einigen Bank schon raus.
Oder ein Bankpartner finanziert eben mit Zinsaufschlag wie schon beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Probleme hattest Kreditkarte oder Handyvertrag zu bekommen, oder wenn du eine Immobilienfinanzierung willst und Finanzierungen vergleichen willst, wahrscheinlich schon.

Aber wenn du Kreditkarten und Handyverträge ohne Probleme bekommen hast, und auch keine Immobilienfinanzierung brauchst, dann ist es Nebensache jetzt einen vorbildlichen Score von 98,12 hast oder nur einen mittelmässigen Score von 93,24 hast.

geheim007b  02.01.2022, 10:57

sag das nochmal wenn du mal ein Haus finanzieren willst :). Das sind hohe 5stellige beträge unterschied

GNTMfan2020  02.01.2022, 12:59
@geheim007b

Das ist eben so ein Fall wo es sich lohnt, das hab ich ja geschrieben.

Fünfstellige Summen wird es aber kaum ausmachen. Ob man jetzt den Kredit für 1,29% bekommt oder 1,64% bezahlen muss macht einen Unterschied von 482,12€ zu 533,41€.

Also 51,29€ im Monat, 615,48€ im Jahr und 9,232,20€ auf die 15 Jahre Sollzinsbindung.

Aber auch das ist schon ein bisschen was, für das es sich lohnt den Score Wert anzufragen.

geheim007b  03.01.2022, 07:48
@GNTMfan2020

Der prozentunterscheid ist schon noch höher unter umständen, und bei 500.000€ Kreditsumme und 1% unterschied macht das schon gewaltig was aus bei einer langen Laufzeit. Das schöne ist dass man den Scorewert auch gezielt verbessern kann, wenn man denn weiß wie er steht und wie er sich zusammensetzt in etwa.

GNTMfan2020  03.01.2022, 12:30
@geheim007b

500.000€ Kreditsumme wäre aber schon extrem viel, bei einer 60% Beleihung wäre das dann ja eine 833.000€ Immobilie. So teure Immobilien kann sich doch eh kaum jemand leisten. Und wer sich das leisten kann hat eh fast immer eine Top-Bonität.

Aber wer ein Wohnung für so 230.000€ + 35.000€ Nebenkosten kaufen möchte, und dafür einen 145.000€ Kredit braucht, da ist die Bonität unterschiedlich.

geheim007b  03.01.2022, 12:43
@GNTMfan2020

Also hier in der Gegend sind das häuser um zwiscehn 150-200qm, in münchen zahlt man das für ne große wohnung ;). Und es geht hier schon um eine Umlandwohnung, in der Stadt drin ist unter 1 Mio gar nichts mehr zu machen.

Wenn du Kredite oder Verträge (Handy) abschließen möchtest, wäre es schon vorteilhaft.

Wenn du einen Kredit haben möchtest oder einen Handy Vertrag oder eine Wohnung Mieten willst dann schon