Sollte ein Mensch immer alles infrage stellen?

17 Antworten

Immer und alles sind schon zwei ziemlich starke Worte. Wenn du wirklich alles zu jeder Zeit hinterfragst, kommst du ja zu nichts anderem mehr. Und wenn du es mit einem relativistischen Ansatz machst, führt das nach Prof. Peterson zu Nihilismus, also quasi der Orientierungslosigkeit im Wertesystem. Und ich denke da ist sicher etwas dran.

Aber vieles immer wieder zu hinterfragen ist sicherlich gut. ZB auch diese und die anderen Antworten hier. Du hast keine Ahnung, was die Autoren hier qualifiziert, deine Frage zu beantworten. Und selbst die Antwort eines Professors, wie die von Peterson, solltest du nicht unreflektiert auf dein Leben übertragen. Es gilt also, wie so oft, das richtige Mittelmaß zu finden. Ich denke wir sollten auch selbstverständliche Dinge wie die Demokratie ab und zu mal hinterfragen. Denn entweder wir merken, dass wir doch auch mal daran etwas ändern sollten, oder wir sind danach nur umso überzeugter, dass es das richtige ist, was wir so machen.

Mit der Zeit sollte man alles mal hinterfragen. Gerade Behauptungen im Internet, aktuelle Trends oder auch Regeln und Gesetze. Aber nicht andauernd und auch nicht exzessiv. Sonst macht man sich verrückt.

Es kommt wohl auch auf die Person an. Manche kommen damit zurecht immer alles wissen und verstehen zu wollen während es anderen einfach zu viel ist ^^

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige Sachen die man unbedingt Hinterfragen sollte (z.b die Vorstellungen der Gesellschaft (Trends, Schönheitsideale usw), Unseriöse Nachrichten (Bild, "Berichte" auf Facebook) Menschen (deren Meinung, Verhalten) und und und... )

Bei einigen Dingen muss man aber einfach vertrauen, denn sonst kann ein Mensch nicht glücklich werden, wird Paranoid und fängt an überall Dinge zu sehen, die möglicherweise nicht da sind... Stell dir z.B nur eine Beziehung mit so jemandem vor.

Nein, sonst macht man sich viel zu viel Stress. Außerdem gibt es Dinge im Leben, die muss man so nehmen wie sie sind. Da wird einem etwas in frage zu stellen auch nicht weiter bringen.

Vielleicht beruhigen einige ihr Gewissen damit, wenn sie viele Dinge hinterfragen müssen.

Ich mach das zwar hin und wieder auch. Aber immer es zu tun, ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich jetzt mit "ja" antworte, müsstest du dann nicht auch meine Antwort infrage stellen? ^^

Aber grundsätzlich: Nein, nicht direkt alles.

Wenn z.B. jemand dessen mathematischen Fähigkeiten sich darauf beschränken, zwei zweistellige Zahlen zu addieren, ergäbe es nicht besonders viel Sinn, wenn derjenige infrage stellt, dass (bzw. ob) die Quadratwurzel einer Zahl, welche keine Quadratzahl ist eine irrationale Zahl ist.

P.S.: Diejenigen, die alles infrage stellen, ganz besonders wenn sie vom Infragegestellten nicht den allerkleinsten Dunst haben nennt man nicht selten (und das zu Recht) *Trommelwirbel* Verschwörungsthesiker.