Sollte der Reithelm eher größer oder kleiner sein?

6 Antworten

Der Reithelm soll genau passen. Wenn dein Kopfumfang 55 cm ist, dann passt nur die Größe, die sich auf 55 einstellen lässt. Die, bei der bei 54 cm Schluss ist, passt dann nicht.

Aber auch die Form ist entscheidend. Es gibt Helme für schmale Köpfe, für breite Köpfe, ... Ich bekomme in einem von der Größe her passenden Casco-Helm z. B. innerhalb von wenigen Minuten pochende Kopfschmerzen, weil mir deren Helme seitlich am Kopf drücken. Wem Casco angenehm ist, dem sind auch Specialized Radhelme angenehm. Ich kann Uvex und Kask sehr angenehm tragen. Das kann nur live anprobiert werden. Wenn du dann mal weißt, aus welchem Markensortiment du auswählen kannst, kannst auch bestellen. Aufpassen musst du dann nur bei Discountware, denn die wird oft von verschiedenen Herstellern bezogen.

Der MUSS genau passen. Und nein, auch du kannst einen Helm nicht „nur online“ kaufen. Ich bin sicher, dass du im Besitz eines Telefons bist - ja, tatsächlich, mit einem Smartphone kann man sogar auch telefonieren!

Bei telefonischer Bestellung in einem gut sortierten Fachgeschäft wie Loesdau, Krämer und co sagt man dir genau, wie die Helme ausfallen, wie die Tolleranzgrenzen sind, und wie es mit eventueller Rücksendung aussieht. Denn der Helm muss ja nicht nur den richtigen Umfang haben wie ein Strohhut, sondern auch Deiner Kopfhörer entsprechen. Im Laden probiert man deswegen manchmal 3-4 Helme der selben Größe an, bis einer richtig sitzt.

55-57 passt doch von den Maßen her!?

Ein Helm sollte weder zu locker noch zu eng sein. Zu locker schützt nicht richtig und zu eng macht richtig Kopfschmerzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide bestellen und testen welcher besser sitzt. Anderen zurück schicken.

Urlewas  02.04.2023, 12:09

Und dann sitzt womöglich keiner richtig.

Beide bestellen, anprobieren. Und noch andere Helme mitbestellen.

Reithelme MUSS man anprobieren, um zu wissen, was man sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin