Sollte der Mehrverdiener mehr zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frazzy,

es ist völlig egal, wie die andere das machen. Bei EUCH muss es passen. Viele Paare bestehen darauf, das sie gleich viel für die gemeinsame Wohnung und den Lebensstandard zahlen, das ist gang und gebe. Es gibt jedoch genauso viele Paare, bei denen ein Partner deutlich mehr verdient und dies auch in die Partnerschaft mit einbringt. Sprich: Wer hier mehr verdient, hat einfach auch mehr Geld. Logisch, oder?

Beispiel: Wenn A 2000€ verdient und B nur 400€. Wie können dann beide 1000€ zahlen? Richtig, das geht nicht bzw. nur mit Schulden.

Ihr solltet darüber sprechen, denn wichtig ist, dass der eine sich nicht ausgenutzt fühlt und der andere sich nicht abhängig. Denn auch das entscheidet, wie ihr mit der Situation umgeht.

Fanwolf  19.08.2013, 13:35

Danke schön für den Stern!

wenn er schon 2000€ netto verdient kann er auf jeden fall mehr zahlen. und das sollte er auch. wenn man in einer beziehung soweit ist, zusammenzuziehen, sollte man auch in der lage sein, über so etwas zu sprechen. also sprich das an. ich kenne einige paare bei denen das ähnlich ist und der besser verdienende part mehr zur miete beiträgt und das auch selbstverständlich ist.

Frazzy
Fragesteller

Ich hab mit ihm da schon drüber geredet. Und meine Eltern wollen jetzt auch nochmal mit ihm reden. Er ist eigentlich überhaupt kein geiziger Mensch oder so, aber er sagt er will das genau gleichberechtigt haben aber das ist nunmal nicht möglich.

Julez12345  13.08.2013, 14:16
@Frazzy

das haben wir es wieder. männer wissen wirklich nicht, was gleichberechtigung ist bzw. wollen gleichberechtigung nur, wenn es zu deren vorteil ist :)

Jerimis  13.08.2013, 14:22
@Julez12345

Ist doch kein problem :) er soll einfach die ganzen nebenkosten seiner freundin zahlen die er als mann nicht hat, und voila, gleichberechtigung. das wollte er doch, stimmts? - Aber bei geld werden viele leute anders...

Julez12345  13.08.2013, 18:08
@Jerimis

ja, wenn es um geld geht, wird die liebe plötzlich ganz rational betrachtet

Das solltest du mit deinem Freund besprechen. Ich fände es fair, wenn der, der deutlich mehr verdient auch einen größeren Anteil der Mietkosten zahlt. Irgendwann wird sich die Situation vielleicht umkehren und dann ist man froh, wenn man auch mal die Kosten auf den anderen "abwälzen" kann.

Er profitiert ja auch ein bisschen davon, weil du dir dann z.B. mal einen gemeinsamen Urlaub leisten kannst :)

Ich finde es sinnvoll, dass der der mehr hat auch mehr gibt. Ich wurde nicht wollen, dass mein Partner im Monat nur noch 50 Euro für sich hat.

Bei uns sieht es momentan genauso aus.

Als ich noch in der Ausbildung war, hab ich der Mama von meinem Freund 50 € gegeben für das Mittagessen etc. da ich ja nicht immer mitgegessen habe und so. Gerade eben hab ich noch mit meinem Freund drüber gesprochen, dass wir das anders handhaben müssen, da er immer sagt, ich zahl zu wenig (verdien aber auch 700 € weniger wie er) obwohl ich monatlich mehr Ausgaben habe, wie er (Auto, Jobticket, Verhütungsmittel). Er lenkte schon von sich aus ein, dass er den größeren Teil bezahlt.

Das ist alles eine Sache der Absprache. Sprich mit deinem Freund, ob du solange du keinen Vollzeit und vollbezahlten Job hast, weniger bezahlst, sodass du auch noch ein wenig für dich hast. Ich denke er wird das verstehen.

viele Grüße

muffin2102