Sollte das ZDF Derrick wieder zeigen?
... und zwar trotz der Vorgeschichte von Horst Tappert, der als junger Mann(mit 20) in der SS war!
10 Antworten
Ob nun auf Youtube oder im Fernsehen kann egal sein. Die Moralkeule mit der SS zu schwingen ist höchst fragwürdig, da nach wie vor nicht bekannt ist, unter welchen Umständen er in die SS kam. Es gibt dazu auch ein Interview mit dem Historiker Erik Schulte, der das betont. Tappert war bestimmt kein Nazi. Höchst fragwürdig auch, warum viele andere europäische Länder sich entschlossen ab 2013 kein Derrick mehr auszustrahlen, obwohl Drehbuchautor Herbert Reinecker wohl um den Faktor 10 mehrbelastet ist. Das war seit langem bekannt, aber man hat es "übersprungen" oder nicht drauf geachtet. Bei Tappert aber schreien alle auf, er wird diffamiert. Ja, so weit ist es inzwischen gekommen mit der Diskussionskultur. Sobald du etwas dagegen sagst wirst du als Nazi diffamiert. In Linken Kreisen bin ich wahrscheinlich jetzt auch einer. Aber ältere Menschen würden sich vielleicht nochmal freuen, Derrick auf ZDF Neo oder so zu sehen.
Wäre evtl.sogar ein sogenannter "Straßenfeger"?! Wenn "Derrick" kommt, gehen alte oder ältere Leute wieder an das Fernsehgerät? Frustrierte Leute haben gar keinen TV-Apparat mehr..
Ich habe jetzt nicht unbedingt ein Problem damit, wenn Künstler mit zweifelhafter Vergangenheit trotzdem angeschaut / gelesen werden, erst recht, wenn sie verstorben sind und sie keine Tantiemen mehr bekommen, dann spielt das ganze eh keine Rolle mehr.
Wegen mir muss man Derrick nicht mehr zeigen, Form und Inhalt sind völlig aus der Zeit gefallen und ein künstlerischer Wert ist meiner Ansicht nach nicht vorhanden (anders als zb die alten Hitchcock-Firme) - aber es gäbe sicherlich noch ein lohnendes Zielpublikum, wenn ich zb an meine Eltern denke (beide um die 80).
Das ZDF wird sich bereits sehr genau überlegt haben, ob sie das Wagnis eingehen können, die Serie wieder mal zu zeigen - wenn ihnen das Risiko eines Shitstorms zu hoch ist, werden sie es vernünftigerweise lassen (jeder Konzern handelt so - es ist immer ein Abwägen).
Ich bin der Meinung: ja! War ein toller Schauspieler und man kann nicht jeden Star noch nach seinem Tode dafür bestrafen, wo er mal drin war. Tut man das heute? Jemand war Mitglied in der FDJ (DDR) und darf daher irgendwas nicht mehr in der Öffentlichkeit tun?
Ich trenne strikt Kunst und Politik, ich hab auch mitbekommen, wie die Starregisseurin von Hitler runter gemacht wurde, weil sie eben in jener Zeit gearbeitet hat, sie hat ja keinen selbst umgebracht.Jeder hat zu allen Zeiten Position beziehen müssen oder wollen..Und wieso der Star wo drin gewesen war: interessiert mich als Zuschauer schon lange nicht mehr..Es zählt für mich der MENSCH!
(Schauspieler, den man vor Jahren verdächtigte, rechte Gesinnung zu haben oder der AfD nahe zu stehen: wurde ausgetauscht: durfte den Gerichtsmediziner nicht mehr darstellen: das ist es HEUTE?! Namen nenne ich lieber nicht, aber wurde irgendwie bekannt. Mögen andere Gründe auch noch vorgelegen haben, aber fiel mir negativ auf: ein interessanter Schauspieler der BRD: weg? Wieso? Aber wenn andere Entscheidungen treffen, die mit der Meinung von Zuschauern nix zu tun haben wollen, wird es so weitergehen..)
KLAR!
Hier ne tolle Folge von 1980 mit Horst Frank!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=RSIeBRbCVAE
UND:
Mir egal, ich hab mittlerweile alle Folgen digital 😊. Aus der Mediathek hätte ich es natürlich aus erster Quelle, aber wahrscheinlich nur wieder formatkastriert auf 16:9.
