Sollte Cheaten(betrügen) in Videospielen eine Straftat/Ordnungswidrigkeit werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, sollte legal bleiben 64%
Ja, Todesstrafe 24%
Ja, Sozialstunden/Geldstrafe 12%
Ja, Gefägnisstrafe 0%

10 Antworten

Nein, sollte legal bleiben

Auf welcher Basis soll das eine Straftat sein? bzw werden

jort93
Fragesteller

Auf einer neuen Basis.

Darum ja "werden"
Andernorts bereits verboten.

Ja, Sozialstunden/Geldstrafe

Bei normalen Spielern sollte das nicht sanktioniert werden, wirds im herkömmlichen Sport unter Freunden ja auch nicht.

Aber bei esportlern wo es um Geld geht, sollte es meiner Meinung nach auch gesetzlich bestraft werden.

Da die meisten sowieso Kinder sind, würde es nur zu vielen, vielen Fällen führen, die wieder fallen gelassen werden müssen. Es ist dazu echt aufwendig.

jort93
Fragesteller

Solltest die frage genau lesen, "einen Vorteil gegenüber anderen Spielern", es geht um multiplayer

Nein, sollte legal bleiben

Nein, denn das wäre völlig absurd.

Auf welcher strafrechtlichen Grundlage denn?

Kann man dann auch jemanden anzeigen der beim Monopoly bescheißt?

jort93
Fragesteller

Das Strafrecht kann man ändern, ist die bewusst?

Darum geht es halt auch, ob es illegal WERDEN sollte.

Südkorea und china gehen dagegen z.B. vor.

Ist es schon teils z.B. gehackte Accounts.

jort93
Fragesteller

Gehackte Accounts haben nichts mit Cheaten zu tun. Das bedeutet einfach dass du jemandem den Account klaust.