Sollen Zoos abgeschafft werden?

7 Antworten

Zoos sind keineswegs reine Unterhaltungsorte: Sie waren Zeit ihrer Entstehung oftmals Ausdruck von (Welt)Macht und oder Prestige; nicht ohne Grund entstanden die ersten modernen Tiergärten im Britischen Empire, Frankreich, Österreich-Ungarn Deutschland und oder Belgien. Die Rolle der eigenen Zoos und dessen Geschichte zu verstehen, heißt auch, die eigene Geschichte des Landes in der Welt zu begreifen.

Heute verstehen sich die meisten Tiergärten auch als Forschungs- und Bildungsinstitute; vor allem in urbanisierten Regionen sind Zoos oftmals eine der wenigen Naturrückzugsorte. Hier werden vor allem jüngere Menschen nicht nur über die Tiere, sondern auch über das Verständnis von Mensch und Umwelt gebildet, was nie höhere Relevanz hatte. Viele Tierarten konnten nur durch Tierschutzprogramme überleben, die von Tiergärten ausgingen (z.B. Die Oryxantilope oder die Przewalskipferde).

Das sollen mal so ein paar Ansätze sein.

LG

Warum sollten sie abgeschafft werden?

Viele Zoos bieten den Tieren ja keine Käfige mehr, sondern oft wunderbare Anlagen mit viel Platz, sehr artgerecht gestaltet. Dazu haben die Tiere immer reichlich Nahrung und Wasser, keine natürlichen Feinde, denen sie zum Opfer fallen und werden auch tierärztlich versorgt. Das ist durchaus positiv:

Würde man die Tiere fragen können, ob sie das Leben z.B. in der Savanne, bei dem sie ständig in Lebensgefahr schweben, oft hungern müssen, oft fast verdursten müssen usw. usw. tatsächlich dem Leben im Zoo vorziehen .... ich wäre sehr gespannt auf die Antworten!

Tiere denken nicht über "Freiheit" nach - so ein komplexes Denken findet bei Tieren gar nicht statt. Tiere leben hauptsächlich instinkt-geführt: Sie wollen überleben, fressen und trinken und sich vermehren - das alles bekommen sie im Zoo geboten - ganz bequem.

Und wenn man sich weiter informierst, dann wird man auch erfahren, dass es von vielen Tierarten in "Freiheit" tatsächlich nur noch wenige Exemplare gibt und das Überleben dieser Tierarten tatsächlich durch die Zoos gewährleistet wird.

Als Tier würde ich antworten ja. Zoos sind Gefängnisse für Tiere. Wie wäre es wenn die Tiere die Menschen in Gehege einsperren und dort den anderen Tieren zur Schau stellen würden? Übrigens gab es bis 1958 auch Menschenzoos (z.B. in Belgien) wo aussereuropäische Menschenrassen in Gehegen zur Schau gestellt wurden.

Ich habe gerade hier alles zu geschrieben, was meine Meinung angeht.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-meinung-zu-zoos

Eigene Antwort sowie mehrere Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Nein, es gehören bei gewissen zoos (zb tirol, innsbruck, alpenzoo) die Bedingungen gebessert.

Aber auch beim alpenzoo als Beispiel werden Tiere für die auswilderung und arterhaltung gezüchtet, der bartgeier galt in Österreich als fast ausgestorben, nach ei igen auswilderung erholt sich der Bestand.

Als kleines Beispiel.