Sollen Gefängnisse abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, weil 82%
Ja, weil 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Gefängnisse wie wir sie kennen gibt es noch nicht sehr lange, etwa seit gut 200 Jahren. Zuvor wurden die Menschen getötet, körperlich bestraft z.b. Hand abhacken, oder Versklavt; Menschen wurden höchstens dann gefangengenommen und kurzzeitig in ein Gefängnis getan wenn man sie als Sklaven verkaufen wollte oder um für sie Lösegeld zu fordern.

Mit dem Humanismus und den Menschenrechten kam die Idee auf, dass Menschen weder versklavt noch körperlich bestraft und in den meisten Fällen auch nicht mit dem Tod bestraft werden sollten; zudem muss vor der Strafe ein Gericht beurteilen welche Strafe verhängt werden sollte und bis dahin muss er in Haft behalten werden. Wenn alle diese früheren Strafen weg fallen was soll man mit den Tätern also nun tun? Wie soll man sie bestrafen? Man kam deshalb auf die Idee sie mit Gefangenschaft zu bestrafen und dazu braucht es Gefängnisse. Um den Unterhalt der Gefängnisse und deren Insassen bezahlen zu können mussten die Gefangenen arbeiten. Man war also entweder in seiner Zelle im Gefängnis oder bei der beaufsichtigten Arbeit.

Etwa ab 1960 kam die Idee auf man müsse die Gefangenen resozialisieren, sie auf ihr Leben nach der Gefangenschaft vorbereiten damit sie dann besser damit klar kommen und nicht rückfällig werden. Zudem soll die Gefangenschaft im Gefängnis möglichst sinnvoll genutzt und menschlich gestaltet werden. Straftäter sollen auch "wegen guter Führung" einen Straferlass bekommen. Seit einiger Zeit wird bei bestimmten Straftaten ein Gefängnissaufenthalt als nicht notwendig und zudem nachteilig für Täter und Gesellschaft betrachtet, man begann Straftäter mit "Fussfesseln" oder anderswie zu bestrafen.

Eine Strafe soll so sein, dass der Täter damit deutlich weniger Lebensqualität hat und somit seine Tat abbüsst, eine Art Genugtuung für die Opfer. Die Strafe soll den Täter daran hindern weiterhin Straftaten zu begehen, zum Schutze der Opfer. Die Strafe soll dem Täter ermöglichen seine Straftat zu bereuen und zur Einsicht zu kommen nicht mehr Straffällig zu werden, eine Prävention für mögliche zukünftige Opfer. Diese 3 Dinge muss eine Strafe abdecken und erfüllen:

Genugtuung für das Opfer durch deutliche Verminderung der Lebensqualität für den Täter.

Verhindern von weiteren Straftaten.

Bereuen der Tat durch den Täter und Einsicht nicht mehr straffällig werden zu wollen.

Dies alles braucht seine Zeit und die Strafe durch einen Gefängnissaufenthalt erfüllt bestmöglich diese 3 Gründe weshalb jemand bestraft wird. Es gibt momentan keinen sinnvollen Ersatz dafür.

Nein, weil

Gefängnisse nicht umsonst da sind. Die meisten Menschen die im Gefängnis sind haben schlimme Taten begangen und sollen merken das sie etwas falsch gemacht haben. Vielleicht überdenken sie im Gefängnis nochmal ihr Handeln und ihre Tat und merken selber das sie eine Grenze überschritten haben. Zudem wäre es gefährlich wenn es keine Gefängnisse gebe, denn dann würden die ganzen Verbrecher draußen rumlaufen. Bei Leuten die "nicht so schlimme" Taten begangen haben wäre es nicht so gefährlich, aber wenn dann Mörder oder Vergewaltiger draußen rumlaufen, müssten wir uns immer davor fürchten das Haus zu verlassen.

Nein, weil

Ich glaube schon dass ein Aufenthalt dort vielen zeigt, das irgendwas schiefgelaufen ist. Und es ist auch eine Möglichkeit die Gesellschaft von Personen zu trennen, die sonst vielleicht eher schaden würde.

Nein, weil

Gibt kein Pro dafür..

Nein, weil

Es würde Chaos herrschen.