Soll und Zweck dieser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz auf die Verwendung / Arten einer Kreditkarte an. Es gibt z.B auch Kreditkarten bzw. Kreditkartenanbieter, die auf "Teil/Ratenzahlung" abrechnen können. Bedeutet, dass die Abrechnung nicht zu 100% nach Abrechnung beglichen werden muss, sondern nur ein Teilbetrag. Den Rest kann man frei nach Raten ausgleichen - allerdings werden dafür hohe Zinssätze berrechnet.

Gleichzeitig benötigt man Kreditkarten, wenn man viel unterwegs ist. So sind z.B bestimmte Fahrzeugklassen / Mietwagenanbieter so eingestellt, dass man bei der Anmietung eine Kreditkarte vorlegen muss. Darauf wird dann die Kaution+Mietbetrag direkt "geblockt". Nach Abgabe wird die Miete abgerechnet auf der Kreditkarte und die Kaution wird wieder freigegeben.

Gleichermaßen verhält es sich bei bestimmten Hotels. Dort wird bei Ankunft auch hin und wieder gerne ein Kaution geblockt (z.B für Room-Service, Zusatzleistungen, die aufkommen könnten etc.).

Auch allgemein bieten bestimmte Kreditkartenanbieter bestimmte Zusatzversicherungen an, die enthalten sind. Manche wiederum belohnen den Einsatz / Umsatz mit der Kreditkarte mit einem "Punktesystem", die man später für bestimmte Prämien eintauschen kann etc. etc.

lg

Eine Kreditkarte hat mehrere Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten:

  1. Bequemlichkeit: Eine Kreditkarte ermöglicht es dir, schnell und einfach Einkäufe zu tätigen, ohne dass du immer Bargeld bei dir tragen musst. Insbesondere bei Online-Einkäufen ist eine Kreditkarte oft das bevorzugte Zahlungsmittel.
  2. Flexibilität: Eine Kreditkarte ermöglicht es dir, größere Anschaffungen zu tätigen, auch wenn du das Geld nicht sofort zur Verfügung hast. Dadurch hast du mehr Flexibilität und musst nicht warten, bis du genug Geld angespart hast.
  3. Schutz: Viele Kreditkarten bieten einen Käuferschutz, der dich absichert, falls ein Händler nicht liefert oder die gelieferte Ware fehlerhaft ist. Außerdem bieten viele Kreditkarten eine Reiseversicherung oder eine Haftpflichtversicherung an.
  4. Belohnungen: Viele Kreditkarten bieten Belohnungen an, wie zum Beispiel Cashback oder Punkte, die du gegen Prämien eintauschen kannst.
Neugooo
Fragesteller

Im Internet kann ich auch googeln du Otto!

Ich musste mal ins Ausland. Dort konnte ich nicht mit meiner ec-Karte (oder wie die heißt) bezahlen. Dafür brauchte ich eine Kreditkarte. Die habe ich immer noch, nutze sie aber gefühlt nur noch alle drei Jahre einmal, wenn es der Verkäufer „verlangt“ oder bei größeren Summen, die mit der ec-karte nicht bezahlt werden können.