Soll Religionsunterricht nur außerhalb der Schule stattfinden?

5 Antworten

Würde der Ethik Unterricht dann auch abgeschafft werden oder würde dieser dann auch außerhalb der Schule stattfinden? Wir leben in einem Christlichen Land. Diejenigen die katholisch oder evangelisch sind können also auch diesen Unterricht besuchen. Es geht ja nicht nur um Religion an sich sondern auch um viele allgemeinbildende Themen. Für die jenigen die sich für keinen Glauben bekannt haben oder einer anderen Glaubensrichtung angehören, gehen normalerweise in den Ethik Unterricht. Ich glaube man geht zu sehr auf die Religionsfrage ein. Man sollte lieber daran denken was ein solcher Unterricht einem jungen Menschen bringt. Das heißt ein Vermitteln von Wissen über Religionen, Weltanschauungen oder Diskussionen auch über philosophische Fragestellungen.

Vielleicht hilft dir das weiter und du machst dir selber noch ein paar Gedanken über ein solches Thema.

Was hast du denn bisher? Sowas muss man ja nicht nur suchen sondern bekommt auch etwas zusammen wenn man sich selber darüber Gedanken macht.

Wenn du das getan hast und man das sieht gebe ich gerne weitere Anreize über die man nachdenken könnte.

Aber einfach nur eine Liste mit Argumenten abzutippen damit du kein bisschen eigene Denkleistung miteinbringen musst werde ich nicht tun. Zu große Teile unserer Gesellschaft sind in vielen Punkten eh schon denkfaul und dumm genug.

Nightwing99  19.06.2017, 16:35

Übrigens habe ich mir gerade mal den Spaß gemacht und einfach "Religionsunterrricht pro und contra" bei Google eingegeben und ich habe haufenweise Ergebnisse und Stellungsnahmen für beide Seiten gefunden... Lässt dich in meinen Augen gerade noch (denk)fauler darstehen.

TacerTV1
Fragesteller

Also bitte bitte könntest du mir Pro und Contra argumente schreiben. Ich komme wirklich nicht weiter. Und ich verstehe nicht was mit "außerhalb" gemeint ist. Ist damit außerhalb der Schule gemeint? also dass man den Religionsunterricht nterricht draußen macht oder zuhause oder so Privat? Bitte du bist meine letzte Rettung

TacerTV1
Fragesteller

Ich habe wirklich nachgeschaut und finde nur sehr wenig über MEIN THEMA (Soll der Religionsunterricht nur AUßERHALB der Schule stattfinden

Deutschland ist christlich geprägt.

Geprüfter Religionsunterricht wäre nicht schlecht, so kann man aufklären und vielleicht sogar Menschen davon abhalten radikal zu werden.

In der Schulzeit wäre das besser, da man so mal von der ganzen Theorie weg kommt und bisschen über Religion redet, um den anderen besser verstehen zu können.

Nein bei uns ist es ein fach wo man einmal in der woche religion macht und einmal nur mit dem lehrer redet und garnichts tut(also die meisten relli lehrer sind sehr nett)dann hat man wenigstens eine stunde wo man nichts machen muss(mit bewegung und sport)