Soll man ZURÜCKSCHLAGEN wenn man von den ELTERN GESCHLAGEN wird?

6 Antworten

Es geht dabei nicht um Ehre sondern um Respekt.

Schlagen ist ein Zeichen von Schwäche, weil der-/diejeninge die Situation nicht mehr im Griff hat.

Meine Mutter war mit 4 Kindern total überfordert und da flog schon mal eine Hand.

Irgendwann während meiner Jugendzeit - so mit 15 oder 16 - holte sie wieder aus. Diemal habe ich ihre Hand festgehalten und ihr gesagt: "Wenn Du das nochmal versuchst, dann schlage ich zurück!"

Danach ist nie wieder etwas passiert, die Fronten waren geklärt.

Bei meinem Sohn habe ich mir geschworen, es besser zu machen. Der ist jetzt 23, geschlagen habe ich ihn nie. Es gab nur einmal einen Klaps auf die Finger, als die Besteckschublade gefährlich wurde. Das tat aber nicht weh, der Schreck war schlimmer.

wegen Ehre nie getan. ??? Das ergibt doch gar keinen Sinn

Deine Eltern und du ihr soltet euch mal fragen ob das was ihr da für Ehre haltet nich Hirnkacke ist.

Ehrenhaft ist es auf jeden Fall nicht seine Kinder zu schlagen.

Und sich schlagen zu lassen...

Wenn eine körperliche oder psychische Gewalt von Seiten deiner Erziehungsberechtigten auf dich ausgeübt wird, kannst du dir Hilfe bei einer Jugendschutzstelle deiner Stadt suchen. Im Internet findest du sofort die richtigen Adressen. Alternativ kannst du zur Polizei gehen und darum bitten dich dorthin zu fahren. Dort kannst du bis zu 3 Wochen am Stück bleiben!

Niemand wird dir dort den Kopf abreißen oder dich zu irgendetwas zwingen wollen. Es geht rein um deine Bedürfnisse und du bist dort in absoluter Sicherheit vor deinen Eltern oder Verwandten!

In wie weit du dich äußerst oder mitteilst, bleibt dir überlassen. Solltest du etwas gegen deine Eltern unternehmen wollen, wird dir dort auch dabei geholfen.

Ein zurückschlagen, um deine Frage zu beantworten, führt kurz oder langfristig nur zu weiteren Problemen. Gewalt sollte niemals mit Gegengewalt beantwortet werden!

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ein Klaps auf den Hintern hat noch niemandem geschadet, WENN dies natürlich in einem Rahmen passiert, der für beide Seiten verkraftbar ist. Sollte irgendwas darüber hinaus gehen, sollte man sich Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ehre wegen? Wer seine Kinder schlägt, sollte kein ehrenhaftes Verhalten mehr von ihnen erwarten. Zurückschlagen solltest du trotzdem nicht, immerhin hast du deine Selbstachtung zu verlieren.

  • Verlasse die Gewaltsituation
  • Vertrau dich jemandem an
  • Wende dich an eine Beratungsstelle