Soll man die Bewerbung für die Ausbildung und Praktikum gleichzeitig abschicken?

2 Antworten

Zwei Bewerbungen solltest du in keinem Fall abschicken.

Es ist aber sehr sinnvoll und macht auch einen guten Eindruck, wenn du in der Bewerbung um die Ausbildung aufführst, dass du das Unternehmen in einem Praktikum von dir überzeugen und so gleichzeitig erste Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen möchtest.

Wobei ja auch die Frage ist - wann möchtest du die Ausbildung denn beginnen? Dieses Jahr? Dann bist du ja bereits viel zu spät dran, ein Praktikum kannst du dann vergessen.
Im nächsten Jahr? Dann bist du ja schon sehr sehr früh dran ...dann wäre eine Bewerbung um ein Prakiktum mit der Perspektive daraus eine Ausbildung resultieren zu lassen tatsächlich sinnvoller.

Lightly
Fragesteller

Die Ausbildung möchte ich nächstes Jahr beginnen. Viel zu früh? :o Echt? Ich mach mir nen Kopf weil ich gedacht habe, dass ich zu spät bin z.B. in einem großen Betrieb in meiner Nähe muss man die Bewerbung schon 1 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn abgeschickt haben. Wundert mich grad nur.

Nur für Praktikum bewerben. Grundsätzliches Interesse an Ausbildung signalisieren aber mitteilen, dass man erst mal ein Praktikum machen will, um mehr über diesen Beruf zu erfahren.