Soll man der Tochter sagen, dass ihr Vater Narzisst ist?

annie80  23.10.2022, 19:46

Wie alt ist die Tochter?

martina2674
Fragesteller

40Jahre

3 Antworten

Das klingt nach eigenen Verletzungen, die niemals geheilt sind. Und es klingt nach Wut. Das ruft den Wunsch nach Rache auf den Plan und dazu soll dann die Tochter mit ins Boot geholt werden. Man selbst entlockt dem Kerl nämlich keine Emotionen mehr ... Aber die Tochter könnte ihn emotional treffen.

Der Mann soll spüren, dass er die Schuld trägt. Da es ihn nicht interessiert, was die Mutter fühlt, soll die Tochter ihm nun seine Schuld vor Augen führen, indem sie sich von ihm abwendet.

So klingt es für mich. Ich mag mich irren.

Wenn die Tochter noch nicht erkannt hat, dass er deiner Ansicht nach Narzisst ist, dann geht er mit ihr offenbar anders um - liebevoller. Das ist natürlich auf der einen Seite verletzend, selbst schlecht behandelt zu werden, aber letztendlich doch das, was eine Mutter ihrem Kind auch wünschen sollte.

Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

Buddha

Ich würde keine schlechten Worte verlieren. So geriete deine Tochter in einen Zwiespalt, der sie sehr belasten würde und der sich auch irgendwann gegen dich richten könnte. Das ist es doch nicht wert.

Nein, würde ich nicht sagen. Das findet sie selbst heraus.

martina2674
Fragesteller

Ihre Mutter wurde von Vater schwer mishandelt

Divanikima  23.10.2022, 19:51
@martina2674

Dann ist es ja wohl nicht ratsam einen Kontakt mit dem Vater herzustellen.

Divanikima  23.10.2022, 19:58
@martina2674

...ich müsste etwas mehr dazu wissen: kennt sie ihren Vater? Hat sie Kontakt zu ihm? Warum denkst du darüber nach der Tochter mitzuteilen, dass ihr Vater Narzisst ist?

martina2674
Fragesteller
@Divanikima

Sie wohnt bei ihm. Er hat Mutter schwer misshandeln im Schlaf.

Sie ist der Ergebnis.

Divanikima  23.10.2022, 21:55
@martina2674

Und die Tochter weiß nichts davon? Wie geht der Vater denn mit seiner Tochter um? Kann er sie mit Respekt behandeln? Wie ist denn die Mutter mit der Situation umgegangen? Hat sie sich beraten lassen bei einer Beratungsstelle für sexuellen Missbrauch? Hat sie ihn angezeigt?

Wenn die Tochter 40 Jahre alt ist, warum lebt sie dann noch bei ihrem Vater???

martina2674
Fragesteller
@Divanikima

Die Mutter ist psychisch krank.

Sie ist geschieden mit ihm.

Der Vater sagte dass die Mutter in Psychiatrie gehört.er lügt sie an.

martina2674
Fragesteller
@Divanikima

die Tochter weis nicht davon was er der Mutter eingetan hat.

Er benutzt die Tochter gegen die Mutter

martina2674
Fragesteller
@martina2674

Er hat die Mutter krank gemacht,durch Manipulation, psychische Druck.

Emotional und körperlich missbraucht.

Divanikima  27.10.2022, 18:29
@martina2674

Ich kenne das alles, habe viele Jahre mit einem Narzissten zusammen gelebt.

Divanikima  28.10.2022, 07:45
@martina2674

Er musste mich klein machen, um sich besser zu fühlen. Er musste mir drohen, mich anschreien, Streit wegen Nichtigkeiten anfangen, mir an allem die Schuld geben, mich als die Kranke hinstellen, nach außen war er charmant und freundlich und bei mir hat er sich wie ein A-loch benommen. Er hat meine Grenzen nicht geachtet, mich finanziell ausgenommen, alles zu seinem eigenen Vorteil gedreht, er war sehr eloquent, hat das Wort immer an sich gerissen, er hat mich körperlich benutzt und mir gedroht...uvm.

Divanikima  29.10.2022, 20:19
@martina2674

...ausgenommen ist vielleicht zu viel gesagt. Er hat halt mein weniges Geld oft für sich beansprucht, hat gemeinsames Geld für irgendwelchen technischen Kram verwendet oder in Dinge gesteckt, die nicht abgesprochen waren und völlig sinnlos...naja, lange her. Ich reg mich nicht mehr darüber auf. Es war halt schwierig, dass für mich und die Kinder oft zu wenig da war während er sehr gut für sich und seine Bedürfnisse gesorgt hatte.

Divanikima  29.10.2022, 20:23
@martina2674

Ich wusste von Anfang an, dass er psychisch krank ist...das Wort Narzisst hab ich erst relativ spät (ich glaube erst nach der Trennung von ihm) wirklich auf ihn angewandt. Dass er sich egoistisch und teils übergriffig und aggressiv verhält, hab ich nach ca. einem Jahr gemerkt, da er anfangs extrem charmant, großzügig und aufmerksam war. Später dann nicht mehr. Da war ich dann an allem Schuld...

martina2674
Fragesteller
@Divanikima

Ich hab das nicht gemerkt.Er war sehr charmant.Das hat sogar ganze Familie gewusst hat,dass er fremd geht und betrügt.Er hat alles geklaut wie Raber.Bin ich noch nicht mit dem fertig.

Das bedeutet nicht, dass er ein Narzisst ist.

Falls er einer ist, weiß die Tochter das sowieso. Sowas zeigt sich ja in allen Lebensbereichen, also auch in der Beziehung zu ihr.

Ansonsten kommt es drauf an, warum man darüber mit ihr sprechen will? Ihr Problem ist das ja nicht .

Was willst Du damit erreichen?

martina2674
Fragesteller

Das sie die Wahrheit erfährt.

Pausenraum  24.10.2022, 05:37
@martina2674

Noch mal: warum? Ist das irgendwie wichtig für die Tochter oder geht es darum, dass die Mutter möchte, dass die Tochter sich vom Vater abwendet?

Pausenraum  25.10.2022, 17:23
@martina2674

Das ist aber ihre Sache, oder? Sie ist 40. in dem Alter kann man doch selbst entscheiden, was man macht.