Soll man bei 1,60 Matratzen zwei Lattenroste nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon elkera es richtig schreibt: bei 2 Personen und 160/200 cm empfiehlt es sich, 2 80er Lattenroste zu nehmen. Bei der Matratze ist das ein wenig anders: 2 Kerne sollten es schon sein, jeder Mensch schläft auf anderen Härten/Qualitäten/Materialien anders besser/schlechter. Da ist eine Beratung im Fachgeschäft sinnvoll. Beim Bezug kann man, wenn man einen waschbaren Bezug wählt, zwei einzelne wählen (gehen nacheinander in die heimische Waschmaschine) aber auch einen durchgehenden (wenn man reinigungsfähig wählt, z.B. bei Drellbezügen mit Schafschurwolle oder Kamelhaar etc.). Das Problem mit den Spannbetttüchern sehe ich nicht: das passiert nur bei - ehrlich gesagt - zu grob und schlecht (sowie billig) genähten Jerseybezügen. Legt man wenige Euro drauf gibt es auch Spannbetttücher mit einem kleinen Elastan-Anteil - da bezieht sich das Tuch "fast von selber". Einfach über eine Ecke ziehen, dann über die anderen, das Elastan "zieht mit"...: ab 37,50 Euro für 160/200 ist man dabei, siehe auch http://www.mannsdoerfer.de/productinfo.php?cPath=&productsid=1734 :-)

Ab 1,60 Bettbreite gibt es nur 2 Matratzen, also keine durchgehende.

Falsch, es gibt auch durchgehende Matratzen und auch Lattenroste

0

Deutsch Lattenrahmenhersteller bieten durchgehende Lattenroste nur bis maximal 150 cm Breite an. Die Spannweite ist sonst zu groß für die Elastizität der Roste, mann würde in die Mitte rutschen, wenn man zu zweit drauf liegt. Außerdem können bei zwei einzelnen Lattenrosten diese individuell auf das eigene Gewicht und Liegeverhalten eingestellt werden. Für Doppelbetten gibt es Lattenroste mit überlappenden (aufliegenden) Leisten) so das in der Mitte nicht das störende "Ritzengefühl" entsteht. Hat man annähernd das gleiche Gewicht und Schlafverhalten, kann man durchaus eine durchgehende Matratze nehmen. Die gibt es bis zu einer Größe von 200 x 220 cm. Darüber hinaus wird es schwierig für die Bezugstoff-weber. Von zwei einzelnen Matratzenkernen in einem Bezug ist abzuraten. Das ist zu instabil. Man muß auch bedenken, das eine Matratze regelmäßig gedreht und gewendet werden sollte. Was mit einzelnen Matratzen natürlich einfacher geht. So behält auch jeder seine Seite.