Soll man als Mutter streiken?

61 Antworten

Mir kommt es so vor, als fehle Deinem Mann und den 13- und 16jährigen Kindern ein Verantwortungsgefühl bezüglich der Familienzugehörigkeit.

Es kann doch nicht sein, dass Du als berufstätige Mutter für alles Erforderliche im Haushalt sorgen musst und sich niemand aus der Familie entsprechend kümmert, wenn Du mal ausfällst, aus welchen Gründen auch immer!

Im konkreten Fall würde ich die Bezeichnung "Strafe" nicht anwenden und von "Streik" nicht reden wollen; sondern es geht um die "Mitverantwortung", die den Familienmitgliedern fehlt.

So etwas kann man im Gespräch erläutern. An Deiner Stelle würde ich ein Familiengespräch herbeiführen und konkret darüber reden, dass alle Familienmitglieder im Bedarfsfall zupacken sollten (und müssen!). Wichtig ist es, dass von allen Seiten Einsicht erreicht wird, was praktisch umgesetzt werden kann.

Beste Wünsche.

breisi  01.05.2013, 22:20

Ich würd sagen, dass sie nicht nur im Bedarfsfall zupacken sollten.

Erstellt doch gemeinsam einen Haushaltsplan. Hier werden Aufgaben festgehalten, die regelmäßig erledigt werden müssen, dann kann man eintragen, wer sich wann darum zu kümmern hat. Die Dienste können ja wöchentlich, oder gelegentlich getauscht werden.

katwal  02.05.2013, 09:49
@breisi

@breisi: Richtig so! Danke für die Ergänzung meiner Antwort.

Ich denke, dass du die nicht strafen musst.. aus pädagogischen Gründen Dein Service eine gewisse Zeit lang einstellen reicht auch. Ihr beide solltet nur für Euch/Einander Wäsche waschen, kochen...... Und das nicht nur ein paar Tage, sondern zumindest so lange, dass denen klar wird, dass sie nichts sauberes anzuziehen haben, wenn keiner die Waschmaschine bedient oder Wäsche aufhängt....Wenn sie es dann noch nicht begriffen haben, hast Du keine Chance.

Hallo Raubritterin,

ich bin mir nicht sicher, ob Strafe und Streik tatsächlich die richtigen Methoden sind.
Es ist müßig, sich darüber zu unterhalten, dass du deine Kinder viel früher in die Verantwortung hättest nehmen müssen. Meine Kinder haben bereits im Kindergartenalter beim Kochen geholfen. Das war natürlich keine echte Hilfe, denn im Grunde brauchte ich länger als alleine aber es hat ihnen gezeigt, dass das Essen nicht von alleine auf den Tisch kommt. Und außerdem kannst du das Verantwortungsbewusstsein nur fördern, wenn du auch Verantwortung überträgst. Warum hast du nciht vor deiner Abreise eine To-do-Liste erstellt und deinen Kindern das Einkaufen und Kochen übertragen? Sicherlich hätte ihnen das Spaß gemacht und selbst wenn die Küche dann anschließend nicht so sauber wie bei dir gewesen wäre, hätten sie ein tolles Erfolgserlebnis gehabt.
Wussten Sie denn, dass die Wäsche aus der Maschine musste? Hast du jemanden benannt, der dafür verantwortlich war?
Verteile doch einfach mal kleine Aufgaben des Haushaltes wechselweise an die Kinder. Zeige ihnen, wie es geht und vor allen Dingen belohne sie auch dann, wenn sie es gut gemacht haben z. Bsp. mit einem Besuch in der Eisdiele. Die Aufgaben können dann größer werden- und somit auch die Verantwortung, die sie übernehmen können. Nur so kannst du sie für das spätere Leben fitmachen. Sicherlich wirst du ja nicht zu den Müttern gehören wollen, die ihren Kindern noch mit 30 die Wäsche waschen und die eigene Wohnung putzen.
Und sei dir bewusst. Du wirst am Anfang weder Zeit noch Mühe sparen, denn oft wäre es einfacher für dich, die Arbeit selbst zu machen. Aber auf lange Sicht wird es sich lohnen und vor allen Dingen deinen Kindern nützen.
Viel Erfolg und viele Grüße

Zieh es durch :) wasch nur die Sachen von dir und deinem Mann, koch nur für dich und ihn und vielleicht lässt du auch noch das putzen sein. Nur für eine Woche. Wenn die Kinder irgendwas haben wollen, müssen die sich das selber machen.

Bei uns hat das immer gut geklappt. Unsere Mama war immer lange arbeiten und jeder wusste was er zu tun hatte, damit der Haushalt nicht im Chaos versinkt.

Viel Glück :)

Deine Idee finde ich gut! Aber zieh das dann auch konsequent durch! Und lass es dann unbedingt in eine schriftlich fixierte Vereinbarung einmünden, wer in Zukunft welche pflichten mit übernimmt! Und haltet auch fest, welche Strafen bei Verstößen drohen! Wichtig ist dabei vor allem, das wirklich konsequent durchzuziehen. Dabei hast du in der Vergangenheit offensichtlich schwere Fehler begangen, sonst würde diese Situation gar nicht zustandegekommen sein! Viel Erfolg!