Soll ich zurück knurren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht anknurren. das musst du intelligenter lösen. wenn er die leine noch dranhat, das wäre in zukunft zu raten, dann kannst du ihn einfach ruhig und sanft rausziehen, dabei "raus" oder "komm" sagen. hat er keine leine an, und du angst, ihn anzufassen, dann machst du die türen zu und gehst mal drei minuten ganz außer sichtweite. dann gehst du wieder hin, sagst "komm". wenn er das tut, lobst du ihn und lässt ihn hinten rein springen. ansonsten musst du nochmal außer sichtweite gehen. bis er die faxen dicke hat. wichtig ist immer, dass du ruhig und überlegen bist. daher auch in der erziehungsphase ein wenig zeit für alles einplanen. so wird er dich mit der zeit auch respektieren.

ilsemarie  21.04.2012, 08:45

Super Antwort! DH! Ich hoffe das Auto ist ein Kombi-in ein normales Auto mit Kofferraum da möchte ich auch ich auch nicht hinein und würde mich wehren.

pisabeth
Fragesteller
@ilsemarie

er würde sich überall reinquetschen, da er Autofahren liebt ;)

taigafee  21.04.2012, 12:03
@pisabeth

ok, daher auch das knurren, weil er nicht wieder rauswill :-). das wird schon. musst nur konsequent bleiben. jeder befehl muss befolgt werden. wenn er nicht hört und du denkst "naja, ist ja jetzt egal". dann hast du schon verloren. lieber einen unsinnig gegebenen befehl trotzdem ausführen lassen als inkonsequent zu erscheinen.

pisabeth
Fragesteller
@taigafee

ja, das versuche ich schon konsequent durchzuziehen ;-) danke für die guten antworten!;)

Du solltest ihm sofort klar machen, wer hier der Boss ist, nämlich in jedem Falle Du.

Was du tun kannst/musst und für den Rest seines Lebens durchziehen oder beibehalten solltest, ist eigentlich ganz einfach.

Du startest/beendest jede Aktivität (spielen, gassigehen oder streicheln/schmusen). Niemals vom Hund Starten/beenden ausgehen lassen oder wenn er keine Lust mehr hat, du beendest Alles. Lass dich auch nicht durch die "treuen" Hundeaugen z.B. durch betteln erweichen. So festigst du, ganz still und leise deine Position als Rudelboss.

Denn du bist und bleibst der Chef und nicht er.

Wenn du das auch noch in liebevoller Konsequenz machst, sprichst du Hundesprache pur, die er schon von seiner Mutter kennt. Dann werdet ihr bald ein gutes Team und du hast einen zufriedenen Hund. Denn Hunde wollen klar geführt werden, von ihrer Natur her. Das gibt ihnen Sicherheit.

Jeden Engpass gehst du zuerst durch (Türen, Treppen, enge Parklücken, "Gamssteig"), niemals er.

Das würde der Leitwolf/(in) auch tun, denn er (der Chef, Du ) ist für die Sicherheit des Rudels verantwortlich und sein Respekt vor dir steigt. Das wird er sofort akzeptieren, weil es für ihn natürlich ist, dass der Leitwolf vorgeht.

Ich habe es auch heute wieder bei meinem Hund gemerkt (er ist ein Alpha-Rüde), wenn ich da nicht wirklich konsequent bin, immer, schleichen sich schnell Nachlässigkeiten ein, die dann in kritischen Situationen, schief gehen können.

Hallo pisabeth,

also lass das mal lieber mit dem knurren undin die Augen schauen. Das wird ihn nur noch agressiver machen. Ignoriere ihn, zeig ihm die kalte Schulter.

Gruß

Mikaele

pisabeth
Fragesteller

ok danke, ich werde in in zukunft einfach ignorieren.

Mimimat  20.04.2012, 16:49

Au ja! Der Hund knurrt mich an und ich gehe kommentarlos. Besser KANN man nicht zeigen, dass er der Überlegene ist! Das Knurren ist auf keinen Fall zu dulden!

Nein, das könnte übel enden! Die Frage ist doch, warum knurrt er Dich überhaupt an - das darfst Du auf keinem Fall zulassen! Sag laut, aber sehr bestimmt: AUS! Und zeig ihm, daß Du sauer bist, er muß lernen, daß Du den dominanten Part hast und nicht er! Alles Gute!

pisabeth
Fragesteller

ja danke. ;D

Dein Hund hat sich situationsbedingt dominant gegenüber dir verhalten. In nächsten Moment könnte derselbe Hund sich dir gegenüber unterwürfig zeigen vermute ich mal. Ich schätze auch, dass diese Aggression im Bereich Angstaggression anzusiedeln ist. Der Hund ist mit einer Situation nicht zurechtgekommen und war überfordert. Zur Wiederherstellung der Harmonie empfehle ich dir -sich mit dem Hund nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung einzulassen. Ich denke mir daraufhin ist es hinausgelaufen. Aber was hilft! Verschlimmere auf keinen Fall eine potentiell gefährliche Situation durch eigene Erregung, Schreien usw.... Vermeide physischen und psychischen Druck. Mache in so einer Situation langsame Bewegungen und nimm Druck aus der Situation.Z.Bp sprich mit ihm sehr ruhig- ist ja gut ich hab verstanden ok. Alles easy usw.... Beobachte deinen Hund gründlich und genau, um frühe Signale für steigende Aggressionsbereitschaft zu identifizieren, dann kann eine Eskalation meistens vermieden werden.

Nun ist es aber wichtig ganz klare Strukturen und Handlungen aufzubauen. Im Vorfeld so arbeiten, dass es nicht zu solchen Situationen kommt. Also - Hund zuerst dorthin wo er hin soll usw.... Es ist ein wenig schwer zu Antworten da ich die Situationen nicht gut kenne, die Rasse wäre wichtig, das Alter und möglicherweise sein Gesundheitszustand. Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne Ilsemarie

ilsemarie  20.04.2012, 18:44

Ein hilfreiches Buch wäre noch Calming Signals von Thurid Rugaas im Animal Learnverlag erschienen.

pisabeth
Fragesteller

Es ist ein 17 Monate alter, gesunder bernersennenhund