Soll ich während des abiturs mit all meinen hobbies aufhören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hobbys aufgeben kann sich auch negativ auswirken. Ich würde so vorgehen: Wie viel Zeitaufwand benötigen deine Hobbys? Hast du genug Zeit, Lust und Energie für Schule, Hobbys ... Freizeit ... was du halt alles machst? Ein Ausgleich zur Schule ist immer wichtig. Überlege dir also gut was du machen möchtest und ob du evtl. nur irgendwas kurz vor den Prüfungen reduzierst.

Ich habe ca. ein halbes Jahr vor meinem Berufsabschluss-Prüfungen einige Sachen reduziert und deutlich mehr Zeit fürs Lernen aufgewendet. Kurz vor den Prüfungen habe ich alles weggelassen, was nicht nötig war und die Zeit zum Lernen verwendet. Vieles konnte ich da - kurzfristig - auf nach den Prüfungen verschieben. Das ging ganz gut so.

Hi,

aufhören solltest du sicher nicht. Du brauchst doch neben der Schule noch andere Sachen die du machen kannst um dich mal abzulenken, und den Kopf frei zu bekommen. Solange du in der Schule keine großen Probleme hast, und das Abi schaffst, kannst du soviele Hobbys ausüben wie du willst.

Wenn du doch mal Stress hast, kannst du das Tanzen ja mal ausfallen lassen, wenn du keinen anderen Weg siehst. Ansonsten musst du dir deine Zeit nur gut einteilen, also Schule, lernen und tanzen dann klappt das ganz bestimmt. Erst wenn du siehst, dass es gar nicht mehr geht, und es dir zuviel wird, würde ich darüber nachdenken, das Hobby mal eine Weile einzustellen, bis es wieder besser wird.

Du könntest es auch nach dem Abi bereuen, dass du das Hobby eingestellt hast. Mach dir keinen zu großen Druck, ein 1,0 muss nicht umbedingt sein. Wenn man dafür seine ganze Freizeit aufgibt und nichtmal mehr ein Hobby haben kann, dann ist es dann nicht wert. Das macht einen nur kaputt.

Danke für die ausführliche Antwort! Da hast du sicher Recht..!

0

Ich denke, dass kannst und musst alleine du entscheiden. Wir kennen deine genaue Situation ja gar nicht. Viel Glück ;-)

haha :) Danke ;)

0

Sollte das Erreichen des Abiturs in einem Bundesland mit schwierigerem Lehrplan bei der Studienplatzvergabe (NC) besonders berücksichtigt werden?

Hallo Ihr Lieben,

da gerade Abiturzeit ist, ist bei uns im Team folgende Frage aufgekommen:

Es gibt ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Ansprüche innerhalb des Lehrplans & Schulsystems - in Bayern beispielsweise wird Mathematik nicht nur in einem höheren Schwierigkeitsgrad unterrichtet als in anderen Bundesländern, es ist zudem Pflichtfach im Abitur.

Man kann also durchaus sagen "In Bundesland X kann das Abitur leichter erreicht werden als in Bundesland Y".

Wäre es daher fair, wenn Abiturienten eines solchen "schwierigeren Abiturs" bei der Vergabe von Studienplätzen mit NC besonders berücksichtigt würden? Schließlich kann ein Abi-Schnitt von 1,0 in einigen Bundesländern leichter erreicht werden, als in anderen.

Was meint Ihr? :-)

(Hier noch ein spannender Artikel dazu: https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/ungleichheit-beim-schulabschluss-es-regnet-einser-durchschnitte/13932692-2.html)

...zur Frage

Viele Hobbies - wie packt ihr das in euren Alltag?

Hi! Ich bin 17 und mache nach den Sommerferien mein Abitur (komme in die 12.). Ich hatte schon immer recht viele hobbies, habe jetzt aber Angst, dass ich nicht mehr hinterher komme. Ich mache halt zwei verschiedene Sportarten (insgesamt 5x die Woche) und spiele zwei Instrumente (übe insgesamt 6-10 h wöchentlich). Gleichzeitig strebe ich aber ein 1,0 Abi an. In der 11. lief alles noch ganz gut, aber jetzt krieg ich irgendwie Panik, dass das doch alles zu viel wird mit den ganzen Klausuren... wie sehr ihr das? Aufhören würde ich eigentlich sehr ungern irgendwas... aber es wäre cool, wenn jemand von eig mal in einer ähnlichen Situation war und ein paar Tipps und Ratschläge für mich hätte 😊 Lg

...zur Frage

Hobbies an Macbook?

Hey, habe heute von meinem Vater ein neues MacBook Air (2018) geschenkt bekommen, da er es nicht braucht weil er einen iMac hat. Jedoch habe ich dafür keine Verwendung außer meine Schulaufgaben zu machen. Ein Macbook ist für vieles nützlich, z.B. zum schreiben von Büchern oder zum programmieren. Ich wollte mal fragen ob jemand noch andere Sachen kennt die man mit einem Macbook machen kann(so als neues Hobby und als Zeitvertreib) Vielleicht hier noch eine kleine Randnotiz:

-Männlich,17 (Schüler)

Da ich kurz vor dem Abi bin wäre es auch gut(muss aber nicht), wenn man das vorgeschlagene auch für die Karriere nutzen kann oder es Extraerkenntnisse bringt.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Abi als Realschüler mit 1,0 schaffen?

Erst einmal hallo:)

Ich besuche zurzeit eine Gesammtschule und würde nach meinem Realschulabschluss gern weiter gehen, um das Abitur zu machen. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein totaler einser Schüler, aber wäre es möglich, dass wenn ich wirklich ALLES gebe, das Abitur mit 1,0 schaffe? Und habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps zum lernen für mich?

Danke schon mal für die Antwort LG

...zur Frage

Ich will arzt werden, aber ein abi schnitt von 1,0-1,2 werde ich nie schaffen! :(

Als ich mich einmal verletzt habe und ins Krankenhaus musste und gesehen habe, wie die Ärzte mich wieder fit gemacht habe, hab ich so ein tolles Gefühl bekommen, als ob es schon immer da war und ich noch nie jeglichen schlechte Gefühle erfahren habe. Dieser Gedanke, andere Menschen zu heilen anstatt zu schaden, füllt mich irgendwie mit Freude.. Natürlich kann nicht jeder Arzt werden, aber ein Abi schnitt von 1,0.. Ich bin in der Schule eigentlich gut.. Hab in deutsch und englisch 1-2, naja mathe ist es eher 3-4. Alle restlichen nebenfächer befinde ich mich ebenfalls auf einer 1-2., außer französisch aber das werde ich beim abi nicht mehr brauchen. Ich bin in der 10. Klasse. Ich zweifle wirklich an mich, ich denke sogar auch das meine noten größtenteils einfach glück waren. Und abitur wird sicherlich sehr viel schwieriger als die realschule. Was habe ich für möglichkeiten ? Kann ich auch einfach in ein anderes land ziehen, dort studieren und zurück nach deutschland und es hat sich geklärt ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?