Soll ich nach harvard?

12 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint? o.O Eines ist schon mal sicher: Mit einer Hochbegabung in einem Feld kommst du nicht weit. Du stellst es dir ein bisschen leicht vor... ;-) Zunächst einmal ist da die Finanzielle Seite: Wenn deine Eltern nicht zufällig reich sind, bräuchtest du auf jeden Fall ein Stipendium. Für eine Aufnahme in Harvard und ein Stipendium brauchst du hervorragende Noten in allen Fächern und darüber hinaus musst du auch starkes außerschulisches Engagement aufweisen. Außerdem musst du einen Englischtest (ich denke TOEFL) absolvieren. Mir scheint deine Idee, nach Harvard zu gehen noch sehr unausgegoren... Warum möchtest du denn dorthin? Was erhoffst du dir davon? Auf jeden Fall solltest du dich nicht auf deinen Mathematikfähigkeiten ausruhen. Ob Harvard oder nicht: Erfolg erfordert schon ein paar mehr Kompetenzen - nicht zuletzt auch soziale.

carokatze  07.03.2013, 10:04

*finanzielle Seite

Hallo!

Vielleicht gehst Du die Frage, wie Du Dich entfalten könntest, noch einmal von einer anderen Warte aus an:

Was macht Dir denn eigentlich Spaß? Ich gehe ´mal davon aus Mathe, aber vielleicht auch noch eine Menge anderer Dinge?

Und die nächste Frage wäre, welchen Beruf Du Dir später einmal für Dich vorstellen kannst?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, dann recherchiere doch am besten, wie der Weg dorthin aussehen kann – vielleicht führt er ja auch über eine Elite-Universität.

Hier ist noch ein Artikel zum Studium in Harvard, in dem auch etwas über das Bewerbungsverfahren steht: http://www.einstieg.com/studium/news/blick-auf-die-elite-schmiede.html

Viel Spaß & viel Erfolg! Sarah von Einstieg

Vielen dank an dr cooper und co :) All zu blöd bin ich ja auch nicht und hab mir schonmal gleichungen aus dem bereich physik angeschaut, bzw habe ich einen studenten nach aufgaben gefragt und direkt verstanden wie das ganze funktioniert ( zmd die aufgaben die er mir gegeben hat) ... Okay, es mag sein das harvard mehr oder weniger etwas hochgegriffen ist aus meinem jetzigen standpunkt... Aber ich habe schon immer davon geträumt auf eine elite universität zu gehen um mathematik zu studieren... Könnte ich auch mit einem fachabitur auf eine eliteuniversität? Egal ob englische oder deutsche amtssprache...

FredQ  07.03.2013, 03:26

Antwort an Dich selbst ist in der Dialogstruktur nicht vorgesehen, daher wird darüber niemand benachrichtigt. Mit etwas Pech liest das GAR KEINE/R.

Immer "A. komment." oder "Komment. hinzfg." clicken, dann geht ´ne Nachricht raus.

Außerdem "Widerrechtliche Aneignung" von 10 Punkten... ^^

eineFrage89  07.03.2013, 10:09
@FredQ

Soweit ich weiß, kŕiegt man für Antworten auf die eigenen Fragen keine Punkte.

Pynero  07.03.2013, 18:48

Warum Fachabi, wenn Du doch so talentiert bist?

...manchmal frag ich mich echt, wer sowas erzieht...

Der Schulunterricht sagt nur ein bisschen etwas über die mathematische Begabung (wie sie auf der Uni verlangt wird) aus, weil Uni-Mathematik (egal in welchem Land) ganz anders ist. Aber wenn dich Mathematik interessiert (was ich doch annehme, wenn du überlegst nach Havard zu gehen), dann besuch doch mal die Mathematik-Olympiade (an eurer Schule, wenn sie so etwas anbieten, an der nächsten Mathe-Uni wo sie es haben, oder sonst wo, je nachdem wo sie es haben- irgendwo hast du die Möglichkeit, nerv doch deinen Lehrer er soll es herausfinden...) Das macht sich zum einen gut im Lebenslauf und zum anderen findest du dadurch tatsächlich heraus, ob du gut in mathematischen Denkstrukturen bist. Der Vergleich mit Mittschülern ist bzgl. Havard wirklich nichts wert, ich kann dir sagen, dass auch an österreichischen TUs (und ich nehme an, dass es in Deutschland nicht anders ist) fast sämtliche Mathe-Studenten die besten in Mathematik (meist mit einem Abstand) waren und der Großteil auch in allen anderen Fächern bei den Klassenbesten. So oder so, wenn du dich für eine Elite-Uni vorbereiten willst (mit 15 kannst du das natürlich noch nicht so sagen, aber auf einen guten Lebenslauf kannst solltest du auch jetzt schon achten), solltest du darauf achten nicht nur gute Note zu haben (nicht nur in Mathe), sondern auch außerschulische Aktivitäten und Zusatzleistungen zu bringen, die du in deinen Lebenslauf schreiben kannst. Wenn du im vorletzten-letzten Jahr vor dem Abi immer noch auf Havard (es gibt übrigens auch andere ausgezeichnete Unis, gerade für Mathematik) aus bist, musst du vermutlich für den Test vorbereiten und Empfehlungsschreiben und so suchen, aber mit der Uni-Wahl hast du ja noch Zeit... Und ich spreche bzgl. Uni nicht aus Erfahrung, weil ich selbst auf einer solchen Uni bin (bin in meiner Heimat geblieben), aber ich habe mich informiert und kenne so ungefähr den Ablauf auch von Bekannten. Das Schul-Mathe nur sehr bedingt etwas über Uni-Mathe aussagt kann ich aber mit Sicherheit sagen...

Nach Harvard? Findest du das nicht ein bisschen - übertrieben? :o Überheblich - ja.