Soll ich mit ihr in eine Beziehung?

5 Antworten

Ich glaube, sie will einfach mit irgendjemandem in einer Beziehung sein.

Wenn du dkeser irgendjemand sein willst, kannst du es machen. Würde ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 07:20

Denkst du wirklich?…..Ich weiß ja nicht ich kann das nicht ganz nachvollziehen

Dazu habe ich ein kleines Trauma vom letzten Mal, als ich nur benutz wurde.

Du bist 13 und hast schon ein Trauma aus einer letzten Beziehung? Wenn dem so ist, solltest du das vielleicht erst einmal aufarbeiten. Wenn es schwer wiegt, mach mal eine Verhaltenstherapie. Ist nämlich in deiner Entwicklungsstufe nicht so prickelnd, wenn du tatsächlich schon ein Päckchen mit dir herumträgst. Kann auch einfach zu früh für dich sein, in dem Alter schon eine Beziehung mit Verpflichtungen zu führen.

jetzt halt nichtmehr

Dann ist es doch ganz klar. Wenn du keine Gefühle für sie hast, gehst du keine Beziehung mit ihr ein. Musst du ihr eben offen und ehrlich kommunizieren.

Nein, das wäre keine gute Idee eine Beziehung mit ihr einzugehen. Du schreibst selbst, dass du keine wirklichen Gefühle mehr für sie hast, im Gegenteil, du bist traumstisiert weil sie dich benutzt hat.

Das sind keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung.

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 07:26

Nein, @odderanders nicht sie hat mich benutzt, jemand anderes im Winter 2024

odderanders  04.07.2025, 07:38
@Animeotaku899

Wie ich das verstehe, seit ihr im Moment gute Freunde und sie sagt, dass sie mehr für dich entwickelt hat. Aber bei dir ist das nicht so. Ich kann verstehen, dass du ihr das vielleicht nicht sagen möchtest, weil du sie nicht verletzen möchtest.

Aber wenn du es ihr nicht sagst, fängt eure Beziehung direkt mit einer Lüge an.

Probieren geht über studieren. Du wirst sicher noch oft in Deinem Leben enttäuscht werden....aber....wenn Du das Risiko nicht eingehst bleibst Du alleine....auch keine gute Lösung. Mein Rat...wenn Du sie magst...geh auf die Beziehung ein...behalte aber immer im Hinterkopf, das man sich Vertrauen verdienen muss. Also sei Vorsichtig dich Anfangs ganz öffnen....gib nicht alles von dir Preis. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück....

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 08:50

Danke @fatherted98, ich werde es vielleicht ausprobieren… Ich hab ihr auch gesagt, dass ich erstmal drüber nachdenken muss.

Es ist gut, dass du dir so viele Gedanken machst und nicht einfach etwas überstürzt. Du bist in einer Situation, die gar nicht so leicht ist, besonders in deinem Alter, wo sich Gefühle schnell verändern und vieles zum ersten Mal passiert. Es ist völlig normal, dass man unsicher ist und sich fragt, was das Richtige ist.

Dass sie dich nun mag, obwohl sie zuerst in deinen Bruder verliebt war, wirft natürlich Fragen auf. Es ist möglich, dass sie Gefühle für dich entwickelt hat, weil du für sie da warst und ihr Zeit miteinander verbracht habt. Nähe und Aufmerksamkeit können dazu führen, dass man jemanden plötzlich mit anderen Augen sieht. Trotzdem ist es wichtig, sich zu fragen, ob diese Gefühle echt und tief genug sind oder ob sie vielleicht nur entstanden sind, weil ihr euch gerade viel geschrieben habt und sie jemanden braucht, der ihr zuhört.

Du schreibst, dass du früher mal Gefühle für sie hattest, aber jetzt nicht mehr. Das ist ein entscheidender Punkt. Wenn du momentan keine echten Gefühle für sie hast, wäre es nicht fair weder ihr gegenüber noch dir selbst eine Beziehung einzugehen. Eine Beziehung sollte aus gegenseitigem Interesse und Gefühl entstehen, nicht aus Mitleid oder dem Wunsch, jemandem zu gefallen.

Außerdem erwähnst du, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, bei der du dich benutzt gefühlt hast. Solche Erfahrungen hinterlassen Spuren, und es ist verständlich, dass du Angst hast, das nochmal zu erleben. Diese Angst solltest du ernst nehmen. Sie zeigt, dass du vorsichtig bist und das ist gut. Es ist besser, auf dein Bauchgefühl zu hören, als dich zu etwas zu zwingen, nur weil du denkst, du "solltest" es tun.

Am wichtigsten ist: Du musst niemandem etwas beweisen. Wenn du dich nicht bereit fühlst oder dir unsicher bist, ist es völlig okay, Nein zu sagen. Du kannst ihr ehrlich sagen, dass du momentan keine Gefühle hast und Zeit brauchst, um dir über alles klar zu werden. Ehrlichkeit tut manchmal weh, aber sie ist immer besser als falsche Hoffnung.

Nimm dir Zeit, hör auf dein Herz und wenn du irgendwann wirklich das Gefühl hast, dass du sie magst und eine Beziehung willst, dann kannst du immer noch darauf zurückkommen. Aber jetzt gerade solltest du das tun, was sich für dich richtig anfühlt. Du bist niemandem eine Beziehung schuldig.

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 07:25

Danke für die guten Worte. Ich habe nicht erwähnt, das ich ihr schon gesagt habe, das ich keine Gefühle für sie habe, und sie weiß auch, nachdem sie mir ihre Liebe gestehen hat, das ich damals Gefühle für sie hatte. Sie meinte auch als ich gesagt habe, „Ich habe im Moment keine Gefühle für dich“ hat sie geschrieben „Kann man das denn ändern“ was bedeutet das jetzt im großen und ganzen. Bedeutet es, sie möchte unbedingt mit mir in einer Beziehung zu sein, oder ist sie einfach nur anhänglich oder irgendetwas anderes…

victorialaurent  04.07.2025, 09:23
@Animeotaku899

Danke für deine Offenheit. Dass du ihr ehrlich gesagt hast, dass du im Moment keine Gefühle für sie hast, war mutig und absolut richtig. Es zeigt, dass du Verantwortung für deine eigenen Gefühle übernimmst und ihr nichts vorspielst. Das ist nicht selbstverständlich in deinem Alter – oder in jedem Alter.

Dass sie danach geschrieben hat: „Kann man das denn ändern?“ ist eine ziemlich aufschlussreiche Reaktion. Sie scheint die Hoffnung zu haben, dass sich deine Gefühle noch entwickeln könnten vielleicht, weil sie sich selbst gerade erst in dich verliebt hat und glaubt, dass Liebe auch bei dir „entstehen“ könnte, wenn ihr euch näherkommt oder mehr Zeit verbringt. Das kann bedeuten, dass sie sehr gerne mit dir zusammen sein möchte aber es zeigt auch, dass sie deine ehrliche Antwort noch nicht ganz akzeptieren will.

Ob das jetzt unbedingt „anhänglich“ ist, hängt davon ab, wie sie sich in Zukunft verhält. Wenn sie weiter versucht, dich zu überreden oder Druck macht, wäre das nicht gesund. Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Vielleicht ist sie gerade einfach sehr verwirrt, verletzt oder auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit besonders nachdem dein Bruder sie eher kalt behandelt hat. Und jetzt sieht sie das Gute in dir und wünscht sich, dass du das erwiderst.

Wichtig ist: Du musst nicht versuchen, deine Gefühle für sie „zu ändern“. Es ist keine Aufgabe oder Pflicht. Wenn Gefühle entstehen dann ist das schön. Aber wenn nicht, ist das genauso okay. Liebe ist keine Entscheidung, die man durch Willen herbeiführen kann.

Wenn du spürst, dass sie deine Grenzen nicht ganz respektiert (auch wenn sie es vielleicht nicht böse meint), kannst du freundlich, aber klar nochmal sagen: „Ich finde es schön, dass du offen mit mir bist, aber ich will dir auch nichts vormachen. Ich finde dich nett, aber ich habe gerade keine Gefühle für eine Beziehung.“ Damit gibst du ihr Sicherheit und du bleibst bei dir selbst.

Zusammengefasst:

Sie meint es wahrscheinlich ernst mit ihren Gefühlen, ist aber auch ein bisschen in der Hoffnung gefangen. Sie will dich nicht verlieren und hofft, dass sich noch etwas entwickelt. Ob das aus Liebe, Verliebtheit oder eher emotionalem Bedürfnis kommt, kann sie selbst vielleicht gerade nicht mal genau sagen.

Bleib dir treu und achte gut auf dein eigenes Herz. Es ist dein gutes Recht, Nein zu sagen, und du hast es sehr respektvoll getan.

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:10
@victorialaurent

Hallo, ich war gerade mit ihr am schreiben, und wollte es ihr sagen. Ich wollte erst auf Hilfe zurückgreifen und habe deshalb einen Text geschrieben. Ich bin gespannt auf vor allem dein Feedback, hier der Text:

Ich finde es Schön, dass du offen bist, und mir davon erzählt hast… und ich mag dich ja auch aber ich will dir nichts vormachen….Ich habe im moment keine Gefühle für diese Beziehung… Es ist mir wichtig das ich ehrlich bin und nicht einfach blind drauf löstürze, das wäre nämlich der falsche Anfang für eine Beziehung, das würde diese Beziehung mit einer Lüge beginnen… Tut mir echt Leid wenn ich dich verletz habe, aber Ehrlichkeit ist bei mir einfach wichtiger

victorialaurent  04.07.2025, 14:13
@Animeotaku899

Ist ein guter, respektvoller und direkter Text. Dafür das du 13 bist ist der Text sehr reif geschrieben. Ich sag das kriegen welchw mit 16 so nicht hin.

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 18:31
@victorialaurent

Ich hab ihr geschrieben und sie wirkte etwas enttäuscht, was für mich Sinn ergibt. Sie meinte selber, das sie wahrscheinlich einfach zu voreilig war. Wenn du möchtest, kann ich dir den Chat zusammenfassen, nur bei mir ist das Problem, ich weiß nie wie ich den Chat beenden soll, deswegen geht der immer so lange😅. Generell, wie beendet man so einen chat, oder generell einen Chat mit einem Mädchen, Respektvoll und ohne sie irgendwie zu enttäuschen oder was auch immer

victorialaurent  04.07.2025, 18:53
@Animeotaku899

Mit der Nachricht hast du eigendlich einen klaren Standpunkt abgeben. <Kein Interesse>

Ohne den Chat werde ich nicht nachvollziehen können warum es nicht schon geklärt ist. Wenn du das möchtest sende eine FA und schicke die Screenshoots mit imgbb.

Animeotaku899 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 18:56
@victorialaurent

das ist ein Langer Text, ich glaube ich lass es lieber. Danke für jeden der mir geholfen hat, ich werde mich nochmal melden, wenn es etwas gibt, wo ich Hilfe brauche. Den Rest nehm ich selber in die Hand