Soll ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Das hört sich für mich jetzt nach einer Standard-Spam-Mail an. Vor langer Zeit, als mein Spam-Filter noch nicht so gut trainiert war, habe ich solche Mails auch schon gesehen. Üblicherweise gilt hier folgende Verhaltensregel: Nichts anklicken, keine Links, keine Bilder, keine Anhänge, sondern einmal "Delete" im Posteingang und dann zur Sicherheit nochmal "Delete" im Papierkorb.

Meistens zielen diese Schock-Mails darauf ab, irgendetwas zu klicken oder irgendeine Aktion auszulösen. Entweder gleich einen Geldtransfer oder man handelt sich bei einem unbedachten Klick Schadsoftware ein, die dann richtig Trouble verursachen können.

Zu 99% Sicherheit ist das auch bei dir der Fall, wobei anscheinend ein Hotelmitarbeiter auf die Masche hereingefallen ist und großen Wirbel ausgelöst hat.

Zur Sicherheit:
Denke mal nach, was hast du im Internet des Hotels gemacht? Irgendwelche Bank-Transfers, irgendwelche Käufe, Logins oder ähnliches? Wenn ja, dann ändere bitte dein Passwort der entsprechenden Accounts. Aber nur zur Sicherheit.

Die allermeisten zertifizierten Onlineshops und erst recht Banken nutzen mittlerweile das verpflichtende HTTPS Protokoll, das schon mal unabhängig von der Übertragungsverschlüsselung (oder beim Fehlen eben dieser - wie im Hotel) eine zusätzliche Verschlüsselung der übertragenen Daten ermöglich.

Selbst für den Fall, daß wirklich ein Gauner die Verbindungsdaten abgefangen haben könnte. Was will er damit? Er hat vielleicht deine IP-Adresse, MAC, Standortdaten oder Computer Name und was sonst noch so dein Browser alles petzt. Aber was kann er damit anfangen? - Nicht viel.

Die deutsche Polizei kannst du abschreiben, dazu sind für Onlinekriminalität viel zu schlecht ausgerüstet und haben kein Interesse daran.

Große Sorgen sind also unbegründet...

Völliger Quatsch...

Ein Hotelwlan muss man nicht knacken...

Die Zugangsdaten bekommt ein Gast normalerweise an der Rezeption . (...und die meisten kleinen Hotels ändern ihr PW nie so dass man nach Jahren noch als ehemaliger Gast reinkommt)😊

Wenn das WLAN als "öffentlich" eingerichtet ist, greifen interne Mechanismen des Routers, welche es fast unmöglich machen auf andere verbundene Geräte zuzugreifen.

...Ansonsten , keine Panik...

Dergleichen EMails gehören heutzutage zum Standard... einfach ignorieren.

Was weiß ein Hotel schon über seine Gäste und Mitarbeiter, was nicht ohnehin jeder weiß, der etwas nachforscht? Selbst wenn Du beim Aldi mit der Karte bezahlst, weiß der mehr über Dich, als Du selbst...

Und was sollen das für Daten sein?

Deine IP Adresse? Nützt niemandem was.
Deine MAC Adresse? Auch nicht.

Passwörter wurden mir in den Hotels immer vorgegeben, ich könnte also nicht mal so dumm sein und irgendein wichtiges privates Passwort für den WLAN-Zugang verwenden.

Die wirklich spannenden Daten werden verschlüsselt übertragen, Stichwort HTTPS.
Die Verschlüsselung ist asymmetrisch, das heißt, Du verschlüsselst sie mit einem öffentlichen Schlüssel vom Server und NUR der Server kann die Daten mit einem geheimen Schlüssel wieder entschlüsseln.

Der Typ blufft und hofft, dass der Besitzer drauf rein fällt, das war's.

Diese Daten haben Null wert. Einfach Passwort anpassen, fertig.