Soll ich mir neues Tablet kaufen?

1 Antwort

Wenn ein Gerät "so naja" läuft, liegt es in der Regel daran, dass dort Apps usw. installiert sind, die in Summe die Ressourcengrenzen der Hardware sprengen.

Da ist der erste Schritt eher zu schauen, welche Apps usw. installiert sind und welche davon tatsächlich noch benötigt werden. Falls Virenscanner oder andere vermeintliche "Systemverbesserungs-Werkzeuge" installiert sind, runter damit. Die sind bei unixoden Betriebssystemen wie Android eher was zwischen wirkungslos und kontraproduktiv und fressen dabei reichlich Ressource.

Auch schauen, ob man ein CustomROM statt der Hersteller-ROM nutzen kann. Zudem verhelfen auch die Einstellungen für mehr Datenschutz zu mehr Performance.

Woher ich das weiß:Hobby

Narrativium  08.10.2023, 15:30
Wenn ein Gerät "so naja" läuft, liegt es in der Regel daran, dass dort Apps usw. installiert sind, die in Summe die Ressourcengrenzen der Hardware sprengen.

Was lässt sich eigentlich bei einem älteren Gerät tun? Ich habe das Problem auch bei Smartphones, das nach 4-5 Jahren es einfach nicht mehr zufriedenstellend läuft.

Jede nutzlose vorinstallierte App hab ich deaktiviert und sonst alles deinstalliert, Updates gab es schon länger nicht mehr. Trotzdem braucht eine App zum Laden zwischen 5-10 Sekunden, was einfach extrem nervtötend ist.

Was kann man da eigentlich tun? Würde es was bringen, wenn man selbst Stock-Android installieren würde, z.B Android 14?

Ifm001  09.10.2023, 08:37
@Narrativium

???

Die Antworten auf deine Fragen stehen genau in dem Posting, auf welches Du reagiertest!

vorinstallierte App hab ich deaktiviert

Deaktivieren hat so rein gar nichts mit Deinstallieren zu tun.

Würde es was bringen, wenn man selbst Stock-Android installieren würde

Wichtig ist, dass das Ganze ohne Bloatware daherkommt und es abseits des Herstellers eine aktive Community für den Support gibt. Beschäftigen dich vorher damit. Prüfe auch, wie Du dafür sorgen kannst, dass z. B. Baning-Apps noch mit dem Gerät funktionieren.