Soll ich mir ein Mercedes holen?

2 Antworten

Ich würde mir den Traum etwas aufheben - man muss nicht gleich oben einsteigen und die Unterhaltungskosten der E-Klasse sind nicht gerade günstig, wenn auch für die Klasse wirtschaftlich. Ich fahre selbst E-Klasse und sage es mal so: Die Kosten für Steuer und Versicherung usw. sind zu vernachlässigen, aber Inspektionen gehen ins Geld - es ist eine gestandene Limousine der oberen Mittelklasse. Der Serviceumfang ASSYST C - der eines Tages immer kommt - liegt bei Mercedes bei über 2000 Euro inklusive allem.

Als gut verdienender Angestellter kann man sich das leisten, wenn man Wert drauf legt, aber als Schüler oder Lehrling ist das aussichtslos. Davon abgesehen würde ich nicht gleich ein so großes und ausladendes Auto für fast 20.000 Euro kaufen, das 204 PS leistet - die E-Klasse ist sehr schwer und trotz aller elektronischen Fahrhilfen im Winter oder schon bei Nässe nicht so leicht zu fahren; da braucht nur mal das ESP einzuschreiten... ich empfehle es ehrlich gesagt nicht, auch wenn es nicht die Antwort sein wird, die du dir gewünscht haben wirst.

Würde jetzt auch nicht unbedingt den alten CGI Benzin-Direkteinspritzer kaufen - der ist technisch schon damals nicht erste Wahl gewesen; den W212 kann man eigentlich nur als Diesel empfehlen, weil die Benziner durchweg nicht überzeugend sind - der M271 im 200er hat Steuerkettenprobleme, die Größeren sind sehr trinkfeste Kandidaten.

Ich war auch immer Mercedes-Fan, habe mir aber erst mit knapp 23 Jahren den gebrauchten C180 gekauft - da war sicher, dass ich mir nicht nur den Kaufpreis eines guten Exemplars in bar leisten kann, sondern auch Service und Reparatur direkt bei Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julianaaa627
Fragesteller

Hi!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Tatsächlich wusste ich nicht, dass dieses Auto bei unterschiedlichen Witterungen nicht leicht zu fahren ist- was natürlich meine Meinung ändert, denn warum sollte ich als Fahranfänger mit einem schwer zu fahrendes Auto fahren. Hättest du evt. Alternativen für mich? ( muss natürlich kein Mercedes sein)

Hey, ich habe zwar noch kein Auto oder einen Führerschein. Aber würde mir ein BMW, Mercedes, Porsche oder Audi Rs gt E tron 2024/2025 kaufen, wenn ich dann Auto fahren darf..:) 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung