Soll ich mir das zu weihnachten holen?
Ich spiele seit 2022 competitive Fortnite und möchte auf 360 Hz umsteigen. Dabei lege ich viel Wert auf Input Delay. Meine aktuellen Komponenten, die ich jetzt ändern möchte, sind:
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Ti
- Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
Ich habe vor, mir folgende neue Komponenten zu kaufen:
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070 Ti (ca. 800 €)
- Prozessor: Ryzen 9 7950X3D (ca. 700€)
- Monitor: BENQ ZOWIE XL2566K (360 Hz, ca. 500 €)
Passen diese Teile gut zusammen? Lohnt sich der Monitor, oder sollte ich eine andere Grafikkarte in Betracht ziehen? Eine zu starke Grafikkarte könnte ja möglicherweise nicht optimal mit einem schwächeren Prozessor zusammenarbeiten.
Durch meinen Minijob habe ich bis Weihnachten und mit meinen Ersparnissen voraussichtlich 2000 € zusammen, und den Rest könnte ich von meiner Mutter bekommen. Ich wäre bereit, so viel auszugeben. Meine Eltern... wahrscheinlich da ein PC upgrade nach 2 jahren nötig ist und sie sagt ein wenig teure Graka ist gut, und es ist ja mein geld.1 Antwort
Spar lieber das Geld bei der CPU und hol dir wenn dann zb eine 4070 Ti Super.
Weil der Ryzen 9 ist Gerschwendung, da langt der Ryzen 7 7800X3D auch gut.
Frage: Auf welcher Auflösung spielst du und müssen es wirklich 360 Hz sein?
okay danke, ahb mir w´video angeschaut, die sollen anscheinend selbe performance haben. Ryzen 9 ist nur besser wenn man nebenbei streamt etc. aber zur frage: 1920 x 1080 und naja mein monitor ist eh schon 2jahre alt, kann ich ja eh einen neuen holen warum denn dann nicht 360hz. Macht mich besser und schneller ingame etc