Soll ich meinen neuen Arbeitgeber über meinen Autismus informieren?

5 Antworten

Solange man es nicht bemerkt sollte es eigentlich irrelevant sein. Deine Leistungen zählen bei der Arbeit.

Also bei mir ist der Chef auf mich zugekommen da er schon in der Vergangenheit mit Autisten gearbeitet hat.

Ich würde es dir nicht zwingend empfehlen, kommt immer auf das Arbeitsumfeld und die Stimmung an. Gerade weil man unter Umständen dann vllt in eine Schublade gesteckt wird oder man dich wie eine behinderte, retardierte Person behandelt.

Wenn es aber passt kann es dir viel erleichtern.

Du kannst auch einen Mittelweg gehen in dem du sagst dass du eher jemand bist der "klare Sprache" braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht dann Sinn wenn es sich um eine geförderte Stelle handelt und du einen SBA hast ansonsten muss und sollte man das nicht sagen.

Man muss auch immer im Hinterkopf haben: der Arbeitgeber ist Geldgeber und die denken vorallem wirtschaftlich. Das ist keine karikative Einrichtung. Mit solchen "Geständnissen" setzt man sich selbst auf die Abschussliste. Ganz egal, wie freundlich die Erstreaktion sein mag.

Das ist zwar kein Muß, ich empfehle es jedoch aber. Sonst wird er von dir das erwarten, was von der Mehrheit, und wenn du das nicht leisten kannst, dann wirst du schnell entlassen.

Ich weiß das von Erfahrung.

Wenn du ansonsten gut zurecht kommst, musst du es nicht unbedingt sagen. Außer es ist dir ein persönliches Bedürfnis.

Ich habe mich erst vor kurzem bei meiner Geschäftsleitung "geoutet". Das war eher gemischt anzusehen. Aber was einmal gesagt ist, kann man halt nicht mehr zurücknehmen.