Soll ich meine Mutter darauf ansprechen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Vergangenheit ruhen lassen und deine Mutter nicht darauf ansprechen. Du bist groß genug, um das Geschehen als dein Schicksal anzuerkennen.

Es ist dein Stiefvater und du solltest nett und freundlich mit ihm umgehen, doch nicht Papa zu ihm sagen.

Du hast einen Vater und der sollte einen guten Platz in deinem Herz haben, damit es dir gut geht.

johanna555
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde das was du geschrieben hast versuchen umzusetzen!

johanna555
Fragesteller

Aber das mit dem Papa zu ihm sagen mir wurde als Kind immer erzählt ich hätte 2 Papas und somit habe ich beide Papa genannt... Meine stiefvater rede ich aber sowieso meistens mit du an wenn ich mal mit ihm rede. Es kommt aber selten vor das ich überhaupt mit ihm rede

Ich würde sie darauf ansprechen. Eine richtige, gute Mutter stellt sich dann auf die Seite des Kindes, anstatt der Liebe!

johanna555
Fragesteller

Ich weiß, aber ich traue mich nicht... Ich weiß nicht wieso...

sarahfuerle  15.01.2018, 17:31

Wenn du dich nicht traust, ist es doch auch nicht so schlimm oder? Wenn es wirklich, richtig schlimm für dich ist, dann rede! Du brauchst dich vor deiner Mutter nicht zu schämen! !

johanna555
Fragesteller

Natürlich kann ich einfach darüber stehen und es einfach verdrängen aber ich möchte es ihr nicht sagen weil ich ganz genau weiß, dass sie es ihm erzählen wird und das will ich nicht. Ich weiß nicht wie er reagieren wird

sarahfuerle  15.01.2018, 19:03

Endschuldigung das ehrlich mit dir bin, aber das sind deine Eltern! Die werden dich schon nicht umbringen wenn du das sagst! So langsam finde ich, du übertreibst ein bisschen oder?

johanna555
Fragesteller

Wieso soll ich übertreiben? Ich bin einfach ehrlich und möchte es ihr am liebsten nicht erzählen... Ich kenne da meine Familie eher besser als du und weiß auch eher wie sie reagieren würden

Bist du sicher, dass das stimmt - Die meisten Menschen haben nämlich keine oder kaum Erinnerungen an das Kindergartenalter. Vielleicht steigerst du dich da nur in etwas hinein oder hast das irgendwie geträumt.

Evtl. könntest du mal mit Deiner Mutter sprechen.

Alternative wäre Kontakt zu einer Psychologin bei der Jugendhilfe - aber da ist es meist schwer einen Termin zu bekommen, weil es so viele akute und sehr problematische Fälle gibt - leider.

johanna555
Fragesteller

Doch ich weiß, dass es stimmt. Ich habe erstens so eine Kindergarten Mappe zum Abschluss bekommen und da stehen die Elternbriefe protokolliert. Dort steht das ich des öfteren mit blauen Flecken kam und anscheinend einer Erzieherin erzählt was war... Meine Mutter wurde darauf nur angesprochen. Das ich das erzählt hatte weiß ich aber nicht. Ich weiß aber noch ganz genau was er gemacht hat und kann mich an die Abläufe richtig gut erinnern... Also ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll es sind diese kleinen Ausschnitt an die jeder sich aus seiner Kindheit erinnern kann...

johanna555
Fragesteller

elterngespreche*

Sprich sie an. Das, was er getan hat, ist falsch! Sag es deiner Mama. Ihr werdet sicherlich eine Lösung finden. ♡ Viel Erfolg