Soll ich meine Lehrstelle kündigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sowas bildet man sich eher nicht ein.

Wenn dir 1 Stunde Busfahrt nichts ausmacht ist das die bessere Lösung.

Wende dich mit deinen Eltern an die IHK , die sollen dich beim Betriebswechsel unterstützen.

Auf jeden Fall solltest du da weg ; such dir einen neuen Ausbildungsbetrieb, zur Not auch etwas weiter weg. Das noch jahrelang aushalten müssen wäre ja der reinste Horror.

Soll ich meine Lehrstelle kündigen?

Nein.

Hier eine persönliche Analyse Deiner Ausführungen mit meiner eigenen Meinung dazu:

Hey, ich W/15 habe im Juli 2024 eine Lehre als Malerin angefangen. Anfangs habe ich ein 5 wöchiges Praktikum gemacht bevor ich den Lehrvertrag unterschrieben habe,

Nach einem halben Jahr eine Ausbildung abzubrechen kommt einer Kapitulation gleich.

Du warst 5 Wochen (!) in dem Betrieb und hast Dich für eine Ausbildung entschieden. Das sollte genug Zeit sein, um zu erkennen, ob man sich wohl fühlt oder nicht.

mein Seniorchef wurde immer unzufriedener mit mir obwohl ich die Arbeit laut meinem Chef immer sehr gut gemacht habe.

Dem muss man auf den Grund gehen und das Gespräch suchen, was denn nun tatsächlich die Beurteilung Deiner Leistung ist.

ich darf kein radio auf den baustellen an machen

Das ist eine Kleinigkeit und solltest Du akzeptieren.

man kann doch von keinem Menschen verlangen das er 9.5 Stunden am tag arbeitet und kein Wort redet und auch kein radio hort. 

Du bist zum Arbeiten dort und nicht zum Quatschen oder Radio hören. Mach das in Deinen Pausen oder auf dem Arbeitsweg.

Mir wurde auch vorgeworfen dass ich zu langsam arbeite und zu wenig. 

Du hast ein Feedback bekommen. Feedbacks sind etwas Gutes. Hast Du Dir die Kritik zu Herzen genommen und an Dir gearbeitet?

Dies habe ich alles meinen Eltern erzählt und sie waren nicht wirklich begeistert aber haben Dennoch gesagt das ich dort die Ausbildung fertig machen soll

Deine Eltern haben gar nicht so Unrecht.

ich habe jeden tag vor der arbeit Bauchschmerzen nicht nir das typische "keine lust" arbeiten zu gehen

Dann arbeite an Dir, dass das nicht so ist.

Ich habe mittlerweile eine Anfrage von einem weiteren Betrieb bekommen der ist aber 1 Stunde busfahrt von mir entfernt und ich würde dies sogar in kauf nehmen um weg zu kommen von dieser Firma

Nein, Du würdest auch dort wieder etwas finden, was Dir nicht gefällt, so lange Du nicht an Deinen eigenen Fehlern arbeitest.

meine Eltern wollen das nicht geben sozusagen indirekt mir die schuld das es so läuft in der firma.

Hast Du denn mal etwas an Deiner Einstellung und an Deiner Arbeitsweise geändert oder gibst Du nur Deinem Betrieb für alles die Schuld?

bilde ich mir das nur ein bin ich zu Sensibel?

Ich kenne Dich zu wenig, um das zu beurteilen.

Aber ich sehe, dass viele junge Menschen heute überhaupt nicht mehr belastbar sind und beim ersten Konflikt gleich das Handtuch werfen. Ich sehe, dass ihnen ihr Beruf nicht mehr so wichtig ist und sie nur noch an ihre Freizeit und ihr Smartphone denken. Ich sehe, dass sie von Anfang an als Könige behandelt werden wollen und nicht bereit sind hart anzupacken. Ich sehe, dass sie immer gleich die Fehler bei anderen suchen ohne die Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten.

Was davon auf Dich zutrifft? Das kann ich schwer beurteilen.

Früher sagte man "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" aber heute darf man das nicht mehr ohne Shitstorm zu ernten. Ich bin dennoch der Meinung, dass genau dieser Spruch immernoch zutrifft (bzw. zutreffen sollte).

Kündigen kannst du sowieso nicht, sondern nur um einen Aufhebungsvertrag bitten.

nein, das ist völlig in Ordnung, dass du da weg willst. Sprich mit den Lehrern deiner Berufsschule, deinen Eltern und ggf. der ihk, damit du wechseln kannst. Ich kann dir nicht versprechen, dass du nie mehr putzen musst, sondern, dass es sich stark reduziert