Soll ich meine GPU upgraden?

3 Antworten

Für WQHD mit hohen Einstellungen ist das System insgesamt vlt. ein wenig schwierig. Da müsstest du schon sowohl die CPU mit evtl. Mainboard (vlt. reicht nur ein UEFI-Update auf deinem jetzigen Board für den Support neuer CPUs), RAM & Kühler, sowie auch die GPU auswechseln.

Meine Empfehlung für WQHD wäre dann einmal CPU-seitig ein Ryzen 7 5700X (gutes P-/L-Verhältnis) und GPU-seitig gibt es mehrere Empfehlungen:

  • RTX 3060 Ti und aufwärts
  • RTX 4060 Ti und aufwärts
  • AMD RX 6600/6650XT und aufwärts
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Am besten ist du prüfst selbst wie stark dein bottleneck ist.

Ist deine GPU zu 95% oder mehr ausgelastet hast du einen GPU Bottleneck. Ist deine GPU nur zb zu 50% ausgelastet hast du einen CPU bottleneck.

Prüf in den Games die du spielst nach was für ein bottleneck du hast und entscheide entsprechend was du upgraden solltest.

Die RTX3060 ist nicht empfehlenswert weil sie für das was sie bietet zu teuer ist. Eine RX6600 ist nur rund 5-10% langsamer dafür aber ein gutes Stück billiger.

Wjdhsha
Fragesteller

Meine GPU ist eigentlich immer auf 100%

ILM321  14.06.2023, 13:35
@Wjdhsha

Dann macht ein GPU Upgrade durchaus Sinn. Aber wie gesagt nicht die RTX3060. Die billigste RTX3060 mit 12gb kostet 300€. Eine RX7600 ist nicht nur schneller sondern auch rund 20€ billiger.

Oder eine RX6700(XT) die hätte auch 12gb vram

Hallo,

das System sollte man (je nach restlichen Komponenten) noch gut aufrüsten können. Für QHD ist die RTX 3060 schon mager. Nimm da eine RX 6700XT oder besser. Den Prozessor kannst du später mal gegen einen Ryzen 5 5600 tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler