Soll ich meine Freundin vor einem Fehler bewahren?

4 Antworten

Deine Freundin hat das recht ihre eigenen Fehler zu machen und draus zu lernen

Ich nehme an das sie bereits deine Bedenken kennt.

Das reicht dann auch schon. Letztlich wird sie ihre eigenen Erfahrungen machen (müssen). Secondhand-Erfahrungen a la "ich kenn den, ich weiß das du nicht glücklich wirst mit ihm" bringen einen im Leben nicht weiter.

Sie wird Erfahrungen sammeln (möglicherweise positive und/oder negative), wird daraus irgendwann im Leben lernen für ihre persönliche Zukunft. Sie wird möglicherweise auf die Nase fallen (oder auch nicht), wird sich wieder aufrappeln (nötigenfalls mit deiner Hilfe), ihr Krönchen richten und weitergehen im Leben.

Ich versteh ja das du sie vor einem vermeintlichen Fehler bewahren willst, aber du wirst es nicht verhindern können.... und wenn du zu sehr dazwischen grätschst wird sie dich abblocken und möglicherweise nur sauer auf dich werden "Du gönnst mir mein Glück nicht", "Du bist doch nur neidisch", "Ich bin nicht dein Kind, ich will selbst meine Erfahrungen machen" könnten da dann die Antworten von ihr sein.

Einmal sagen, wenn sie nicht hören will, dann einfach sein lassen.

Sag ihr nur: "Pass auf dich auf und sei nicht naiv".