Soll ich mein Abi machen oder arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn dein Plan mit dem Abitur? Und welche Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet der Job?

Der zentrale Aspekt für deine Zukunft ist vor allem, dass du einen berufsqualifizierenden Abschluss erwirbst, also Ausbildung oder Studium. Oder auch erst mal eine Ausbildung und eventuell später dann ein Studium.

Der Schulabschluss ist dabei "nur" die Eintrittskarte in solche berufsqualifizierenden Bildungswege. Je höher der Abschluss, desto mehr Wahlmöglichkeiten hat man. Aber die sind letztendlich gar nicht so wichtig, wenn der Abschluss, den man bereits hat, für den Weg, den man gerne gehen möchte, bereits ausreicht. Wenn Abitur, dann also auf jeden Fall mit klarem Plan, für den man das auch braucht!

Ansonsten ruhig auch direkt eine Ausbildung. Und so eine Ausbildung kann sich durchaus auch aus einem Job heraus ergeben, sofern es im Bereich des Jobs auch Ausbildungsstellen gibt.

Was eine ganz schlechte Idee wäre: jetzt ein paar Jahre einen Job machen, der keinen Abschluss erfordert, dich an die Situation mit vollem Gehalt und allem gewöhnen und damit einrichten, den Absprung nicht rechtzeitig schaffen und dich dann in ein paar Jahren, wenn dieser Job aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weitergeht, auf dem Arbeitsmarkt ganz ohne eine solche Qualifikation wiederfinden. Sorgt leider doch nahezu immer dafür, dass man sich dann von Hilfsjob zu Hilfsjob irgendwie hangelt, immer irgendwo im Niedriglohnbereich bleibt, die Rahmenbedingungen der Jobs immer suboptimal bleiben und man irgendwann vielleicht sogar komplett auf Sozialleistungen landet, weil man solche Jobs irgendwann körperlich nicht mehr schafft.

Welche Eltern wollen dass ihr Kind die Bildung wegwirft? Auch wenn das hart klingt und ich hoffe, dass es euch besser gehen wird, sollen die sich um ihre finanziellen Probleme kümmern. Du kannst dir ja einen Aushilfsjob suchen. Flughafen kannst du auch irgendwann machen