Soll ich iPhone 13 oder iPhone 14 kaufen?

4 Antworten

Grüße Sie!

Wie ich aus der Frage lesen kann, geht es ausschließlich um die normalen iPhone 13 und 14 Modelle, nicht um die Pro Modelle?! Deswegen beschränkt sich mein Beitrag nur auf diese Geräte.

Es ist so: Eigentlich sagt man, dass es immer am Besten ist, das neuste Gerät zu kaufen. Dadurch bleibt man auf dem neusten Stand und bekommt möglichst das neuste und Beste vom Besten.

In diesem Fall sieht es jedoch anders aus: Das iPhone 14 unterscheidet sich nämlich gegenüber dem normalen iPhone 13 kaum. Es sind nur kleine einzelnen Punkte, die das iPhone 14 etwas besser machen als das iPhone 13. Diese sind wie folgt:

  • Die Kameralinsen des iPhone 14 sind nun so groß wie bei den 13 Pro Modellen. Dadurch erfasst es mehr Licht, sodass Nachtaufnahmen nochmal besser aussehen. Bei Tag merkt man jedoch keinen großen Unterschied. Außerdem hat das iPhone 14 nun den Action Modus an Board, was das iPhone 13 nicht hat. Im Kinomodus können Sie nun mit 4K 30FPS statt 1080p 30FPS aufzeichnen. Also lediglich eine kleine Verbesserung bei der Kamera.
  • Der Prozessor hat statt 4 Grafikkerne nun 5 Grafikkerne wie bei den 13 Pro Modellen. Merken Sie davon etwas im Alltag? Absolut nicht!
  • Die Akkulaufzeit beim iPhone 14 ist laut Apple 1 Stunde länger als beim Vorgänger. Für das Mehr an Akkulaufzeit kann man tatsächlich nachdenken, zum 14er zu gehen (dazu später noch etwas).
  • Eine Satellitenfunktion und die Unfallerkennung ist mit an Board wie auch bei den 14 Pro Modellen. Die Satellitenfunktion ist jedoch in DE noch nicht verfügbar. Ich sags mal so: Sie sind dann im Straßenverkehr besser ausgestattet in schweren Fällen (hoffentlich passiert Ihnen das nicht). Eine ,,Mussfunktion" ist das allerdings nicht. Die gibt es nämlich auch in der neuen Apple Watch SE.

Das wärs. Viel ist das nicht.

Daher mein Rat an Sie: Sollten Sie wirklich die oben genannten Verbesserungen brauchen und möchten unbedingt das neuste iPhone haben, wären somit bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen, dann nehmen Sie das iPhone 14. Was den Akku beim iPhone 14 betrifft. Sollten Sie wirklich eine sehr gute Akkulaufzeit benötigen, dann rate ich Ihnen lieber zum iPhone 14 Plus zu greifen. Damit werden Sie eine grandiose Akkulaufzeit bekommen. Stören könnte das große 6,7 Zoll Display. Dafür müssten Sie es einmal in die Hand nehmen. Das Gerät ist ab dem 7. Oktober 2022 erhältlich!

Brauchen Sie die Neuerungen jedoch nicht, reicht auch ein iPhone 13. Es ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät, muss sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken und kostet deutlich weniger!

Preis für das iPhone 13 mit 128GB liegt derzeit bei 829€ (siehe Amazon).

Preis für das iPhone 14 mit 128GB wäre bei 999€. Etwas günstiger kriegen Sie es momentan nur gebraucht.

Falls Sie eine wirklich gute Akkulaufzeit benötigen und Sie ein großes Display nicht abschreckt, ist das iPhone 14 Plus die richtige Wahl. Das Gerät kostet 1149€ mit 128GB Speicher!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Klar lohnt sich der Kauf eines 14er iPhone. Es ist das neueste Gerät von Apple.

Kaufen kannst du es bei Saturn, Mediamarkt, Gravis, Cyberport oder direkt bei Apple. Entweder gehst du in einen der Läden oder bestellst online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Lackyultra  24.03.2023, 22:32

Das sieht man wieder das apple Kunden jeden Blödsinn kaufen nur weils neu is.

Das i14 i14+ wurde nach 3 Monaten die Produktion eingestellt weils so ein klumpat ist.

Ich arbeite selber in der handy Branche und in 7 Monate hat kein einziger den bullshit zum wucherpreis kauft.

Die netzanbieter reduzieren wöchentlich den Preis nur das den Blödsinn los werden. Ich sag nur 1000€ für uralt 60hz 2 kamera mit 12 mp einfach lächerlich so iphone 14 / i14+

Die Dynamic Island finde ich mehr Nachteil als Vorteil. Es ragt einfach viel mehr ins Display als die Notch es schon tat.

Bin zwar kein iPhone-Mensch würde aber hier einfach noch zum iPhone 13 Pro greifen. Das Max finde ich bei beiden ein wenig zu unhandlich.

Oder du wartest auf das 15ner welches dann wahrscheinlich endlich das Lightning begräbt und auf USB-C setzt.

Das 14er (auch pro) lohnt sich mit den heutigen Preisen nicht wirklich in Bezug auf die preis Leistung. Das 13 Pro ist nach wie vor absolut zu empfehlen. Das solltest du natürlich die Preissuchmaschinen einschalten..