Soll ich ins Borg gehen?
Ich war heute in einem BORG (Bundesoberstufenrealgymnasium) und weiß nicht, ob ich diese Schule wählen soll, da man keine berufliche Ausbildung hat. Man hat aber statt 5 nur 4 Jahre Schule und hat dann die Matura. Diese Schulen sind darauf ausgelegt, um danach zu studieren, ich weiß aber noch nicht fix ob ich studieren gehen will.
Ich will jetzt wissen, ob es schlau ist, dort hinzugehen, wenn man noch nicht weiß, ob man studieren geht. Und wenn ja, welchen Zweig findet ihr am coolsten: Humanbiologie (viel Chemie, Physik, ...) oder Musik (ich mache gerne Musik, weiß aber nicht, ob ich es als Beruf machen will) :)
2 Antworten
Da du selbst schreibst, dass es nicht wirklich Alternativen gibt, solltest du wahrscheinlich diesen Weg gehen. Mit dem Abitur / der Matura stehen dir vielleicht noch nicht alle Wege offen, aber sehr viele. Das einzige, was du brauchst, ist Lernbereitschaft und die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Wenn du nachher doch nicht studierst, hast du nix verloren. Manche Leute glauben, dass man auf dem Bildungsweg immer irgendwie "Zeit verlieren" kann. Schlauer ist es aber, sich nicht zu hetzen. Wer sich hetzt und immer an seinem Weg zweifelt, der ist u.U. durchaus empfänglich für Burnout und Depressionen. Man kann im Leben vieles korrigieren. Vor allem, wenn es um Bildung und Arbeit geht.
Ich selbst habe klare Präferenzen für Musik. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mit beiden tendenziell nicht die besten Verdienstmöglichkeiten hat. Es sei denn, du gehst mit Humanbiologie später in die medizinische Forschung, am besten in einem Bereich, der auch weitläufig Erfolg haben wird. Dem Herzen näher wäre bei mir eindeutig die Musik.
Lustig, ich habe mir nämlich heute Humanbiologie angeschaut, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen, weil es einfach zu viel für mich wäre. Ich kann mir Musik aber nicht mehr ansehen, aber was ich so gelesen habe, soll es sehr cool sein und man hat auch Instrumentalunterricht, wofür ich mich sehr interessiere. Also würdest du einfach musik nehmen, auch wenn man sich diesen Zweig nicht anschauen konnte?
Ja, würde ich wahrscheinlich. Aber informiere dich bitte. Du musst schon musikalisch sein oder es werden. Du musst wirklich sehr hart üben, weil sehr anspruchsvolle Dinge von dir erwartet werden. Was ich so von meinen Musiklehrern höre, das ist schon krass.
Cool. Bei mir ist es Klavier, Gitarre, Bass, Gesang und Querflöte. Aber alles auf Anfänger-Niveau.
Es geht dann vor allen darum, dass du dich dort halbwegs wohlfühlst und entwickeln kannst
Viel Glück, im Leben kommt oft vieles ganz anders als erhofft ....
Ob positiv oder negativ, am Ende wirst du es schaffen
Vielen Dank für dein Kommentar, hat mich sehr gefreut.
Ich finde, du hast recht, man hat nichts verloren. Und würdest du Humanbiologie oder musik nehmen?