Soll ich ins Borg gehen?

teehouse  10.01.2025, 15:17

Was wären die Alternativen?

Emilia354 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:18

es gibt nicht wirklich eine alternative, weil die schulen, die ich mir angeschaut habe, haben mir nicht gefallen. Ich sehe mir aber noch eine soziale Schule an.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du selbst schreibst, dass es nicht wirklich Alternativen gibt, solltest du wahrscheinlich diesen Weg gehen. Mit dem Abitur / der Matura stehen dir vielleicht noch nicht alle Wege offen, aber sehr viele. Das einzige, was du brauchst, ist Lernbereitschaft und die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Wenn du nachher doch nicht studierst, hast du nix verloren. Manche Leute glauben, dass man auf dem Bildungsweg immer irgendwie "Zeit verlieren" kann. Schlauer ist es aber, sich nicht zu hetzen. Wer sich hetzt und immer an seinem Weg zweifelt, der ist u.U. durchaus empfänglich für Burnout und Depressionen. Man kann im Leben vieles korrigieren. Vor allem, wenn es um Bildung und Arbeit geht.

Emilia354 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:24

Vielen Dank für dein Kommentar, hat mich sehr gefreut.

Ich finde, du hast recht, man hat nichts verloren. Und würdest du Humanbiologie oder musik nehmen?

teehouse  10.01.2025, 15:25
@Emilia354

Ich selbst habe klare Präferenzen für Musik. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mit beiden tendenziell nicht die besten Verdienstmöglichkeiten hat. Es sei denn, du gehst mit Humanbiologie später in die medizinische Forschung, am besten in einem Bereich, der auch weitläufig Erfolg haben wird. Dem Herzen näher wäre bei mir eindeutig die Musik.

Emilia354 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:28
@teehouse

Lustig, ich habe mir nämlich heute Humanbiologie angeschaut, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen, weil es einfach zu viel für mich wäre. Ich kann mir Musik aber nicht mehr ansehen, aber was ich so gelesen habe, soll es sehr cool sein und man hat auch Instrumentalunterricht, wofür ich mich sehr interessiere. Also würdest du einfach musik nehmen, auch wenn man sich diesen Zweig nicht anschauen konnte?

teehouse  10.01.2025, 15:29
@Emilia354

Ja, würde ich wahrscheinlich. Aber informiere dich bitte. Du musst schon musikalisch sein oder es werden. Du musst wirklich sehr hart üben, weil sehr anspruchsvolle Dinge von dir erwartet werden. Was ich so von meinen Musiklehrern höre, das ist schon krass.

Emilia354 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:31
@teehouse

Ok, ich denke ich bin schon gut in Musik. (bin auf meinem Hauptinstrument auf silber niveau, und spiele so quasi alles, was ich finde). Vielen Dank für alles, was du geschrieben hast.

Emilia354 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 13:52
@teehouse

Sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe!

Ich lerne seit 7 Jahren das Waldhorn, zu Hause spiele ich aber auch Querflöte, Blockflöte, Klavier, Gitarre, ... Ich spiele auch bei sämtlichen Orchestern mit!

Was machst du so?

teehouse  12.01.2025, 14:22
@Emilia354

Cool. Bei mir ist es Klavier, Gitarre, Bass, Gesang und Querflöte. Aber alles auf Anfänger-Niveau.

Es geht dann vor allen darum, dass du dich dort halbwegs wohlfühlst und entwickeln kannst

Viel Glück, im Leben kommt oft vieles ganz anders als erhofft ....

Ob positiv oder negativ, am Ende wirst du es schaffen